© Martin Steiger

19.08.2019

Österreichweite Flurreinigung voller Erfolg

Coca-Cola Österreich und Partner präsentierten im Frühling 2019 die Initiative "Wir räumen auf: Miteinand!" Über 10.000 Menschen aus 325 Gemeinden beteiligten sich an der Flurreinigungsaktion.

Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus, der ARA Altstoff Recycling Austria AG, dem Österreichischen Gemeindebund und dem Österreichischen Städtebund sowie Regionalmedien Austria präsentierte Coca-Cola Österreich von März bis Mai „Wir räumen auf: Miteinand!“ – eine Plattform, die den Einsatz und das Engagement von Städten und Gemeinden und Bürger/innen bei den landesweiten Flurreinigungsaktionen würdigen und die Wichtigkeit der richtigen Müllentsorgung unterstreichen sollte. Die äußerst erfreuliche Bilanz: 325 Gemeinden, also mehr als fünfzehn Prozent aller österreichischen Kommunen, waren mit 10.558 Teilnehmer/innen mit dabei.

„Wir sind vom Erfolg der Aktion überwältigt“, zieht die Führungsetage der Coca-Cola HBC Österreich Bilanz. „Wir wollen gemeinsam mit den Städten und den Gemeinden Verantwortung und eine Vorreiterrolle übernehmen – das ist mit unseren Partnern eindrucksvoll gelungen.“

Wir räumen auf: Miteinand!

Alle 2.096 Städte und Gemeinden in Österreich wurden kontaktiert und zum Mitmachen eingeladen, 325 Gemeinden sind der Einladung gefolgt, und haben ihre Flureinigungsaktionen registriert. Als Hauptpreis wurde unter allen teilnehmenden Gemeinden und Städten ein Fest im Wert von 10.000 Euro verlost. Die Gewinnergemeinde kommt aus dem Burgenland – Raiding. „Unser Gemeindemotto lautet ‚Liszt und Lebensqualität‘ und zu Letzterem gehört eine saubere Umwelt einfach dazu. Wir freuen uns natürlich sehr, dass das große Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger nun durch den Gewinn dieses Gemeindefestes belohnt wird. Danke an alle, die mitgeholfen haben und mithelfen, dass Raiding sauber wird und bleibt“, so Raidings Bürgermeister Markus Landauer.

Die heurige Gewinnergemeinde Raiding. (v.li.n.re: Amtsfrau Elisabeth Ackerler, Bgm. Markus Landauer, Raphaela Fremuth (Coca-Cola HBC Österreich), Vizebgm. Christian Zimmer, Gemeindevorstand Peter Zolles)

Starke Partner

Der gesammelte Müll wurde auf Wunsch von Mitarbeiter/innen des Aktionspartners ARA abgeholt und fachgerecht entsorgt. ARA wird unterstützt von der größten Anti Littering-Initiative Österreichs, Reinwerfen statt Wegwerfen, kurz RsW, und zahlreiche Städte und Gemeinden haben auf diesen Service zurück gegriffen. „Der große Erfolg von ‚Wir räumen auf: Miteinand!‘ freut uns und zeigt, wie groß die Sensibilität in den Gemeinden für eine saubere Umwelt und richtige Müllentsorgung ist“, erklärt ARA Vorstand und RsW-Mastermind Werner Knausz das Engagement seines Unternehmens. Er will auch weiterhin daran arbeiten das Bewusstsein für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft zu fördern.

Als starker Medienpartner unterstützen die Regionalmedien Austria (RMA) die Aktion und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Sensibilisierung des Themas. „Getreu unserem Leitsatz – das Leben der Menschen in den Regionen besser zu machen – möchten wir auch aktiv an der Erhaltung und Förderung lebenswerter Bedingungen in den Regionen mitwirken“, kommentiert RMA Vorstand Georg Doppelhofer das Engagement der RMA.

Clean Up Day im Nationalpark Donau-Auen

Zum Abschluss von „Wir räumen auf: Miteinand!“ sammelten mehr als fünfzig Mitarbeiter/innen von Coca-Cola Österreich am Clean Up Day im Nationalpark Donau-Auen weggeworfenen und angeschwemmten Abfall. Ergebnis dieser Flurreinigungsaktion innerhalb weniger Stunden waren fast fünfhundert Kilogramm Müll. Der eingesammelte Abfall wurde einer sorgfältigen Trennung und Verwertung zugeführt. Der gesammelte Plastikmüll wird nun analysiert, das Ergebnis wird in die aktuelle Plastikstudie der BOKU Wien einfließen.

© Copyright - Kommunalnet