Der Gemeindebund sucht die Alltagshelden der Corona-Zeit – ob Masken nähen, Lebensmittel liefern oder Freude schenken. Im Salzburger Nußdorf am Haunberg trat man fleißig in die Pedale, um die Bewohner gratis mit Gesichtsmasken zu versorgen. Nachmahmer und andere Heldinnen und Helden gesucht!
Hunderte Masken wurden in der Gemeinde Nußdorf am Haunsberg während der Corona-Krise genäht. Mal mehr mal minder Stoff, vom kleinen Kind bis zum großen Mann wurden alle Nußdorferinnen und Nußdorfer gratis mit dem Gesichtsschutz versorgt.
Ende März startete in der Salzburger Gemeinde Nußdorf ein Team von Kindergarten-Betreuerinnen die Nähmaschinen an. Die hunderten Mund-Nasen-Schutzmasken, die sie herstellten, übergaben die hilfsbereiten Pädagoginnen der Gemeinde. Dort wurden sie zur freien Entnahme vor dem Gemeinedeamt aufgehängt. Angenommen wurde das Angebot sehr gut.
„Die Bevölkerung war extrem dankbar, wir haben durchwegs positives Feedback bekommen“, freut sich die Bürgermeisterin Waltraud Brandstetter. „In der Not merkt man, wie die Leute zusammen stehen“, zeigt sie sich gerührt.
Jetzt gute Geschichten einschicken!
Auch in Ihrer Gemeinde wurde Freude geschenkt, Solidarität bekundet und Zusammenhalt gelebt? Schicken Sie die schönsten Corona-Geschichten aus Ihrem Ort an redaktion@gemeindebund.gv.at.
Der Gemeindebund sucht die Heldinnen und Helden der Corona-Krise, die den Alltag in einer schweren Zeit gemeinsam etwas leichter machten. Damit sollen die guten Taten vor den Vorhang geholt werden. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
-E.SCHUBERT