A1

21.04.2021

A1 Mobility Insights – Bewegungsanalysen, die meine Gemeinde voranbringen

In vielen Bereichen des kommunalen Lebens spielt das Einzugsgebiet der Gemeinde und damit die Frage der geografischen Herkunft der Gäste, KundenInnen oder PendlerInnen eine immer zentralere Rolle.

  • Handel

    So ist es zum Beispiel für den Handel spannend zu wissen, aus welchen Umlandgemeinden die Besucher der Einkaufsstraße kommen, und wie lange sie sich vor Ort aufhalten.

  • Ortsmarketing

    Auch das Ortsmarketing kann viel über Interaktionen der Besucher mit touristischen Attraktionen, Events oder Freizeitbetrieben der Umgebung erfahren.

  • Verkehrsplanung

    Aber auch Städte und Gemeinden benötigen zur Verkehrsplanung tiefe Einblicke in das Mobilitätsverhalten ihrer BürgerInnen.

Mit A1 Mobility Insights stellt A1 ein Service und Dashboard zur Verfügung, das diese Fragen beantworten kann – sogar rückblickend bis 2019. Als größter Mobilfunknetzbetreiber Österreichs wird A1 täglich zur Informationsdrehscheibe von rund 6 Millionen Mobilfunkkunden. Diese Informationen werden basierend auf strengen Datenschutzgesetzen und einem TÜV-zertifizierten Verfahren vollständig anonymisiert und für Analysen von Bewegungsströmen, Besuchsabfolgen, Aufenthaltsdauer und Herkunftsübersichten herangezogen. Ein Rückschluss auf einzelne Personen ist per Design nicht möglich.

Woher kommen meine Gäste?

Woher kommen die Pendler, die in meinem Ort arbeiten, und wie ändert sich die Besucherstruktur am Wochenende? Was sind die meist genutzten Hauptverkehrsrouten in meiner Stadt? Wann treten die Verkehrsspitzen auf? Wieviele Besucher sind am Abend im Ortszentrum? Woher kommen die Besucher der Freizeitanlagen und wie hoch ist der Anteil internationaler Gäste?

Mittels Bewegungsstromanalysen erfahren sie woher ihre Gäste kommen und welche Freizeitangebote sie nutzen. Dank dieses Informationsvorsprungs können Leistungsangebot und Marketingmaßnahmen noch besser auf die Zielgruppe maßgeschneidert werden.

So können zum Beispiel die Besucherstruktur, Besucherherkunft und Aufenthaltsdauer im Gretzel analysiert werden, genauso wie die Besucherzahl, Reichweite und Demographie bei Veranstaltungen. Auf diese Weise profitiert auch die Tourismusindustrie von Informationen zu Besuchsabfolgen von Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, Informationen zur Verteilung nach Geschlecht und Altersgruppen oder zum Nationensplit.

Alle Informationen zu Mobility Insights erhalten sie auf den A1 Factsheets (Link) und auf A1.net/A1-Mobility-Insights

Haben Sie Fragen zu Mobility Insights? Unter Analytics-Kundenanfragen@A1.net sind wir gerne für Sie da.

– I.WEIPPL (Quelle: A1, Entgeltliche Einschaltung)

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