© Pixabay

Klimaschutzministerium

20.06.2022

Österreich radelt – Gemeinden radeln mit!

Auf die Räder, fertig, los! Unter dem Motto „Jeder Kilometer zählt!“ sammelt ganz Österreich bis Ende September wieder gemeinsam Radkilometer – im Alltag, in der Freizeit, auf Arbeits- und Schulwegen oder beim Sporteln.

Die beliebte Rad-Aktion „Österreich radelt“ wird vom Klimaschutzministerium (BMK) in Kooperation mit allen neun Bundesländern veranstaltet  – für mehr Gesundheit und eine saubere Umwelt. Von Bregenz bis Eisenstadt bietet sich damit die Gelegenheit, Radelkilometer und Radtage online zu sammeln. Die Initiative hilft mit vielen Aktionen und Gewinnmöglichkeiten, den Anteil der Radfahrenden im Alltag weiter zu erhöhen und für ein klimafreundliches Mobilitätsverhalten zu motivieren.

Machen Sie ihre Gemeinde zum Veranstalter

Veranstalter bei Österreich radelt zu werden, lohnt sich. Einfach Ihre Gemeinde auf www.radelt.at/veranstalter als Veranstalter eintragen und zum Mitradeln motivieren. Bürger:innen werden dann automatisch zur Wohngemeinde zugeordnet und müssen im Grunde nur monatlich den Fahrrad-Tachostand online eintragen oder die Radfahrten mit der „Österreich radelt“-App automatisch mittracken. Dabei ist es ganz egal, ob die geradelten Kilometer im Alltag, in der Freizeit, auf Arbeits- und Schulwegen oder beim Sporteln zurückgelegt werden.

2021 waren mehr als 31.000 Österreicher:innen dabei, sammelten über 24 Millionen Radkilometer und vermieden dadurch 4.000 Tonnen CO2-Ausstoß. 650 Betriebe, 520 Gemeinden, 250 Vereine und 110 Schulen waren als Veranstalter beteiligt.

Einfach anmelden, Kilometer sammeln und gewinnen

Die aktivsten Gemeinden, Betriebe, Vereine und Schulen werden im Herbst ausgezeichnet und haben die Chance auf tolle Preise. Für zusätzliche Motivation sorgen Mitmach-Aktionen wie „Österreich radelt zur Schule“ oder „Österreich radelt zur Arbeit“ sowie das beliebte Radel-Lotto, bei dem Mitte Mai wöchentlich E-Bikes und Fahrräder verlost werden. Infos dazu unter www.radelt.at/radellotto sowie auf dem Facebook– und Instagram-Kanal von „Österreich radelt“.

Bürgermeister:innen radeln mit

Im Juni können alle Bürgermeister:innen als gutes Beispiel voranradeln: Ob zum Gemeindeamt, zum Einkaufen, oder in der Freizeit, jeder Kilometer leistet einen wichtigen Beitrag zur Verkehrsentlastung, für saubere Luft und mehr Lebensqualität in der Gemeinde! Für die Anmeldung einfach an die jeweiligen Bundeslandbetreuungen wenden. So können Sie als Bürgermeister:in persönlich attraktive Preise für Ihre Gemeinde erstrampeln!

Bei Fragen schreiben Sie uns gerne eine Mail an oesterreich@radelt.at.

– I.WEIPPL (Quelle: BMK, Entgeltliche Einschaltung)

 

© Copyright - Kommunalnet