Die Waldinventur ist die größte Untersuchung des österreichischen Waldes und wird seit 1961 durch das Bundesforschungszentrum für Wald durchgeführt.
Die Waldfläche wächst weiter
Die Waldfläche in Österreich beträgt mehr als vier Millionen Hektar, das entspricht 47,9 % der Staatsfläche. In den letzten zehn Jahren hat die Waldfläche täglich um sechs Hektar zugenommen. Sie vergrößert sich vor allem in den gebirgigen Regionen im Westen Österreichs. Dort werden ehemals landwirtschaftlich genutzte Flächen aufgelassen, die entweder aufgeforstet oder natürlich zu Wald werden.
Nutzung und Vorrat
Derzeit werden unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit im österreichischen Wald 89 % des Zuwachses geerntet. Der Holzvorrat steigt weiterhin an und erreicht einen Höchststand von 1,2 Milliarden Vorratsfestmetern im Gesamtwald (1,18 Mrd Vfm im Ertragswald).
Schäden durch Schalenwild
Schalenwild wie Reh und Hirsch ernähren sich auch von jungen Waldbäumen. Ihr Bestand nimmt seit vielen Jahrzehnten laufend zu und ist für eine gesunde Entwicklung der Waldverjüngung derzeit zu hoch. Auf einer Fläche von 420.000 Hektar Wald ist die vorhandene Verjüngung durch Verbiss geschädigt. Dieses Verjüngungsdefizit ist vor allem im Schutzwald ein großes Problem.
Mehr Vielfalt
Der Trend zu mehr Laubholz setzt sich deutlich fort, verbessert damit die Biodiversität und Klimafitness. Nadelholzreinbestände haben im letzten Jahrzehnt um 6 % abgenommen und Laubholzmischbestände um den gleichen Prozentsatz zugenommen. Auch Laubholzreinbestände haben deutlich zugelegt (8 %).
Der Lebensraum Wald wurde gestärkt und hat damit die Biodiversität weiter verbessert. Ein Indikator dafür ist das Totholz, das um 18 % zugenommen hat. Während die Zersetzung nach und nach fortschreitet, dient das Totholz einer großen Zahl von Tieren und Pflanzen als ideales Nist-, Entwicklungs-, Nahrungs- oder Überwinterungshabitat.
Regionale Informationen
Sie wollen die wichtigsten Walddaten für Ihr Bundesland, die Bezirksforstinspektion oder Gemeinde wissen? Unter www.waldinventur.at finden sich eine Auswahl grundlegender Basisinformationen wie Waldfläche, Vorrat, Zuwachs oder Nutzung ab der Waldinventur 1992/96. Für Gemeinden wird der prozentuelle Waldanteil ausgewiesen.
– I.WEIPPL (Quelle: BML, Entgeltliche Einschaltung)