Klimaschutzministerium

Umwelt

01.09.2022

Ihr Fahrplan für die optimale Sanierung

Die Sanierung von Gebäuden bietet für Kommunen zahlreiche Chancen. Wer es richtig macht, steigert den Wohnkomfort, profitiert von geringeren Energiekosten und schont das Klima. Der klimaaktiv Sanierungsfahrplan führt Sie schrittweise zum Ziel.

Zuerst die Fassade dämmen, dann Jahre später die Fenster tauschen: Ob aus wirtschaftlichen oder rechtlichen Gründen, in der Realität sind Komplett-Sanierungen oft nicht in einem Zug umsetzbar. So werden über Jahre hinweg Einzelmaßnahmen gesetzt, die nicht immer aufeinander abgestimmt sind.

Der klimaaktiv Sanierungsfahrplan erleichtert jetzt die schrittweise Sanierung hin zur Klimaneutralität. Damit kann eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle Sanierung für Gebäude jeder Alterskategorie geplant und umgesetzt werden – und zwar in allen für die Energiebilanz wesentlichen Aspekten (Gebäudehülle, Fenster, Geschoßdecke, Heizung). Der Sanierungsfahrplan hilft, einzelne Schritte aufeinander abzustimmen, berücksichtigt die Kosten im Lebenszyklus des Gebäudes und vermeidet widersprüchliche Einzelmaßnahmen. Energetische Verbesserungen und notwendige Instandhaltungsarbeiten sind dabei gut kombinierbar.

Das neue Instrument von klimaaktiv, der Initiative des Klimaschutzministeriums, ist sowohl für Einzelobjekte als auch für Unternehmen mit großen Immobilien-Portfolios eine wertvolle Hilfe.

Hier geht es zum klimaaktiv Sanierungsfahrplan: klimaaktiv.at/sanierungsfahrplan

klimaaktiv Webinar zum Nachschauen:

Erfahren Sie mehr über den Sanierungsfahrplan, die Rahmenbedingungen für die Gebäudesanierung in Österreich und Pilotsanierungsprojekte in der Webinar-Aufzeichnung – klimaaktiv Sanierungsfahrplan

– I.WEIPPL (Quelle: BMK, Entgeltliche Einschaltung)

LINKS
© Copyright - Kommunalnet