© Rob Wicks/Unsplah

Umwelt

09.10.2022

Kommunale Abfallberater: Glasverpackungen bitte immer ohne Deckel entsorgen

In jüngster Zeit erreichen mehren sich bei Austria Glas Recycling die Anfragen aus dem Kreis der kommunalen Abfallberater*innen betreffend die korrekte Entsorgung von Verschlüssen und Deckeln auf Glasgebinden. Vielfach wird die Annahme geäußert, dass diese gemeinsam mit den Ölflaschen, Gurkengläsern, Hustensaftfläschchen etc. im Altglas entsorgt werden dürfen. Dies ist nicht der Fall. Zum Altglas gehören bitte ausschließlich Glasverpackungen – ausgelöffelt, ausgeleert und ohne Deckel, ohne Verschlüsse.

Sortenreines Altglas für hochwertiges Glasrecycling

Die Qualität des gesammelten Altglases ist maßgeblich für hochwertiges Glasrecycling. Die Anforderungen an Glasverpackungen hinsichtlich Lebensmittelsicherheit und Gestaltungsaspekte sind enorm. Für nachhaltiges Glasrecycling ist sortenreines, von Fremdstoffen freies Altglas eine Grundbedingung.

Die wichtigsten Qualitätsanforderungen zur Altglassammlung:

  • Alle Glasverpackungen – getrennt nach Weißglas und Buntglas – zum Beispiel: Flaschen (Wein- und Saftflaschen, Flaschen für Essig, Öl etc.)
  • Konservengläser (Gläser für Marmelade, Gurken, Pesto etc.)
  • Parfumflakons
  • Medizinfläschchen
  • Einweg-Gewürzmühlen aus Glas
  • gläserne Flaschenverschlüsse (z.B. Vino-Lok bei Weinflaschen)
  • Ungefärbtes Verpackungsglas zum Weißglas, gefärbtes Verpackungsglas zum Buntglas

Glasrecycling –  wesentliches Element von Circular Economy

Die Vorteile von Glasrecycling sind evident: Wir sparen Rohstoffe und Energie – aktuell von besonderer Brisanz. Dadurch schonen wir die Natur und reduzieren CO2-Emissionen. Wir schaffen zukunftsfähige Arbeitsplätze in der Entsorgungsbranche und tragen dazu bei, dass Österreichs Verpackungsglasindustrie international wettbewerbsfähig ist. Ein exzellentes Beispiel für den Wert von Kreislaufwirtschaft. In Österreich seit 45 Jahren.

Austria Glas Recycling dankt allen, die sich für Österreichs Glasrecyclingsystem und damit für eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Kreislaufwirtschaft engagieren.

– I.WEIPPL (Quelle: Austria Glas Recycling, Entgeltliche Einschaltung)

 

MEHR ZUM THEMA

Steigerung der Altglassammelmenge. Oder: Die Jagd auf das Marmeladeglas.

45 Jahre Glasrecycling in Österreich

Glasklar auf Circular-Economy-Kurs

© Copyright - Kommunalnet