Eine tolle Erfahrung für Kinder: Hecke erforschen © Natur im Garten

Natur im Garten

NaturimGartenTipps

07.04.2023

Neue Heckenpakete: Es braucht mehr Hecken in Dorf und Stadt

Hecken sind eine Bereicherung des Ortsbildes. Bei der Auswahl von Sträuchern für die innerörtliche Anwendung gibt es einiges zu beachten. Neun neue Infoblätter zu Heckenpaketen, die speziell für das Ortsgebiet zusammengestellt wurden, helfen bei der Auswahl.

Eine Hecke kann so viel: Blüten und zartes Grün in Frühling und Frühsommer, interessante oder essbare Früchte und Samen im (Spät)Sommer und schließlich eine leuchtende Herbstfärbung. Für Kinder bieten Hecken eine Gelegenheit zum Naschen oder sind eine lebendige Biologie-Forschungsstation: Nicht nur Vögel, Bienen und Schmetterlinge nutzen sie als Lebensraum und Futterquelle. Unzählige Käferarten, Ameisen, Igel oder Tigerschnegel wohnen hier.

Hecken im örtlichen Bereich

Natürlich müssen für Hecken im innerörtlichen Bereich andere Pflanzen als für eine Feldhecke ausgewählt werden. Einer der Gründe dafür ist, dass der Platz oft sehr begrenzt ist. Während am Ackerrain eine ausladende Heckenrose oder ein Schlehdorn stehen kann, werden innerorts lieber Gehölze ohne Stacheln verwendet. Will man die Hecke nicht ständig schneiden, empfiehlt es sich bereits vor der Pflanzung, Sträucher in passender Wuchshöhe und -breite auszuwählen. Auch stark giftige Arten sollten im öffentlichen Raum nicht verwendet werden. Sichtschutz ist ebenfalls häufig Thema, ebenso wie die Angepasstheit an Hitze oder Trockenheit. Wo Verkehrssicherheit wichtig ist, sind niedrige Hecken notwendig, damit es zu keiner Sichtbehinderung kommt.

Hecken für Kinderbereiche

Schmeckt sehr gut und ist eine wunderbare Heckenpflanze: die Felsenbirne © Margit Benes-Oeller

Ein besonders spannendes Thema sind Hecken für Kinderbereiche. Egal ob Spielplatz, Kindergarten oder Schule: Kinder profitieren vielfältig von einer sich mit den Jahreszeiten wandelnden, naturnahen Hecke. Felsenbirnen können genascht werden, die raschelnden Früchte von Pimpernuss eignen sich toll zum Basteln. Es wird gesammelt und geschnitzt, und zu jeder Jahreszeit gibt es etwas Interessantes zu beobachten.

Mit den raschelnden Samen der Pimpernuss lässt es sich gut spielen © „Natur im Garten“ / A. Haiden

9 Heckenpakete speziell für innerörtliche Bereiche

„Natur im Garten“ hat im Projekt „Symb:Bio“ Infoblätter zu neun Heckenpaketen speziell für innerörtliche Bedürfnisse entwickelt. Die ausgewählten Sträucher sind klimafit und fördern die Biodiversität. Jede Hecke ist genau beschrieben in der Zusammensetzung, dem Standort und der Pflege.

Sie können die folgenden Infoblätter kostenlos von unserer Webseite herunterladen:

Weitere Informationen erhalten Sie beim Grünraumservice von „Natur im Garten“ 02742-74333 oder gartentelefon@naturimgarten.at

– I.WEIPPL (Quelle: Natur im Garten, entgeltliche Einschaltung des Landes Niederösterreich)

 

MEHR ZUM THEMA

Ressourcen optimieren: Pflegekonzepte für Baum, Hecke & Wiese

Heckenpflege: das gilt es zu beachten

Naschgarten St. Oswald: Gemüse, Kräuter und Beeren für die Bürgerinnen und Bürger

© Copyright - Kommunalnet