© mohamed Hassan from Pixabay

Digitalisierung

REISSWOLF

09.05.2023

Wie Gemeinden sensible Daten absolut sicher versenden und so ihre Bürger schützen können

In Zeiten von verstärktem Arbeiten im Homeoffice aber auch angesichts der zunehmenden Bedrohung durch Cyberattacken hat der sichere Versand von Informationen enorm an Bedeutung gewonnen. Egal, ob Sie persönliche Daten, Kontodaten oder vertrauliche Informationen an Ihre Geschäftspartner versenden müssen: Sicherheit hat oberste Priorität. Schnell kann es zu Identitätsdiebstahl oder zu missbräuchlicher Verwendung sensibler Daten kommen.

In diesem Zusammenhang sollten Sie sich in Ihrer Gemeinde folgende Frage stellen:

  • Wie werden die Daten in Ihrer Gemeinde beim E-Mail-Versand geschützt?

  • Wie kann ich als Gemeinde so einfach und unkompliziert wie möglich diesen Anforderungen gerecht werden?

Durch die Kooperation von REISSWOLF Österreich mit kommunalnet.at können Sie REISSWOLF secure. mail. schnell und einfach nutzen. Nach einmaliger Registrierung und ohne weitere Installation von Hard- oder Software steht Ihnen das REISSWOLF secure. mail. zur Verfügung. Auch wenn Ihre Empfänger diesen innovativen Service nicht selbst verwenden, können diese ohne vorherige Installation von Software oder Zertifikaten Ihre vertraulichen Texte und Anhänge abrufen und Ihnen auf demselben, sicheren Weg antworten.

In vielen österreichischen Gemeinden ist REISSWOLF secure. mail. deshalb bereits als ideale Lösung im Einsatz – absolut sicher und flexibel. Sehr großen Zuspruch findet das Service in den Bereichen Bürgerservice, Amtsleitung und Standesamt. Mit seiner einfachen Bedienbarkeit sowohl beim Versender als auch beim Empfänger können damit viele Wege abgekürzt und vereinfacht werden.

Das bestätigt uns auch die folgende, vor kurzem durchgeführte Umfrage bei unseren Usern, welche wir hier zitieren dürfen:

Was war das wichtigste Entscheidungskriterium für das System REISSWOLF secure. mail.? Da unsere Gemeinde das Thema Datensicherheit konsequent umsetzt und regelmäßig Dokumente mit sensiblen Inhalten versenden muss – sei es an Behörden, Parteien oder Bürger – muss es dafür im digitalen Zeitalter auch einen sicheren Weg geben. Dieser ist mit dem REISSWOLF secure. mail. gegeben. Die optimale Einbindung in die Kommunalnet-Plattform erleichtert zudem die Nutzung im Arbeitsalltag.

Welche Dokumente und Unterlagen werden hauptsächlich damit versendet?
Primär Dateien, welche besondere Kategorien personenbezogener Daten enthalten: Strafregisterauszug, Listen & Formulare der Schulen und Kindergärten, Ausfolgung des Wählerverzeichnisses an Parteien, Meldeliste für Kirchenbeitragsstelle.

Wie wurden diese Unterlagen davor versendet? Erspart Ihnen das System Portokosten?
Die Unterlagen wurden vorher als Ausdruck oder auf CD-ROM per Einschreiben mit der Post versendet. Das REISSWOLF secure. mail. erspart daher Porto-, Material- und Druckkosten sowie Arbeitszeit.

Wie beurteilen Sie die Bedienung von REISSWOLF secure. mail.?
Die Bedienung ist sehr nutzerfreundlich gestaltet und funktioniert wie ein herkömmliches E-Mail-Programm. Die Einbindung des Systems in die Kommunalnet-Plattform ist gelungen und ermöglicht einen einfachen Zugriff.

Welche Erleichterungen bringt Ihnen die Anwendung? (Porto, Zeit, Sicherheit, Vertrauen, …)
Das REISSWOLF secure. mail. ermöglicht uns den sicheren Versand vertraulicher Dokumente mit sensiblen Inhalten. Diesen vertraulichen Umgang sind wir unseren Bürgerinnen und Bürger im Sinne der Datensicherheit schuldig. Zudem erspart das System Porto- und Druckkosten sowie Arbeitszeit. Der Nutzen rechtfertigt daher die Kosten für das System.

Mit REISSWOLF secure. mail. versenden Sie Ihre elektronischen Daten auf hochsicherem Weg an Ihre Empfänger. Diese größtmögliche Sicherheit kombiniert mit einem günstigen Preismodell (EUR 2,50 pro Nutzer und Monat sowie EUR 0,17 pro vom Empfänger abgerufener Mail) sowie der leichten Bedienbarkeit überzeugt.

Sicher verschlüsselt, kostengünstig und einfach in der Bedienung – REISSWOLF secure. mail.

– I.WEIPPL (Quelle: REISSWOLF, Entgeltliche Einschaltung)

© Copyright - Kommunalnet