Image by Marcin from Pixabay

Klimaschutzministerium

Umwelt

14.06.2023

EMAS: Aktives Umweltmanagement für Gemeinden

Es lohnt sich, am Eco Management and Audit Scheme „EMAS“ teilzunehmen: Die EMAS-Umwelterklärung steht nicht nur für erfolgreiche Maßnahmen, sondern auch für Transparenz und eine offene Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Vor dem Hintergrund des Klimawandels, steigender Energiekosten, immer knapper werdender Ressourcen, nachhaltig ausgerichteter Märkte und Geschäftspartner sowie einer kritischen Öffentlichkeit erweist sich aktives Umweltmanagement als wichtiger Erfolgsfaktor. Maßnahmen und Erfolge im Umwelt- und Klimaschutz tragen nachhaltig dazu bei, die Energie- und Ressourceneffizienz zu steigern, die CO2 Emissionen zu senken und bringen somit Vorteile für die Umwelt, die Region und alle Beteiligten. In den Mitgliedstaaten der Europäischen Union ist EMAS Standard für engagierte und innovative Unternehmen, Behörden, Verwaltungseinrichtungen, Gemeinden, Verbände, Vereine und andere Einrichtungen.

Das Eco Management and Audit Scheme wurde bereits 1993 von der Europäischen Kommission als freiwilliges Instrument für den systematischen Umweltschutz geschaffen. Grundlage dafür sind die EMAS-Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 und in Österreich das Umweltmanagementgesetz (UMG 2001 idgF). Voraussetzung für den Eintrag in das EMAS-Register sind die von einem zugelassenen Umweltgutachter validierte Umwelterklärung und eine positive Begutachtung des Umweltmanagementsystems. Damit hat EMAS auch wesentliche Vorteile gegenüber der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001.

Vorreiter werden und Vorteile nutzen

In Österreich waren mit April 2023 bereits 276 EMAS-Organisationen mit 1.309 Standorten im öffentlich zugänglichen EMAS-Register eingetragen. Das BMK ist bereits seit mehr als 20 Jahren Teil der EMAS-Community und zählt damit zu den Vorreitern. Schon jetzt nehmen weitere zahlreiche öffentliche Einrichtungen teil. Dazu zählen einige Dienststellen von Ämtern der Landesregierungen, Gemeinden, Einrichtungen der Wasserversorgung und der Abwasserentsorgung, der kommunalen Abfallwirtschaft sowie andere Einrichtungen. Mit der Zweigstelle des Europäische Patentamt in Wien ist auch eine europäische Institution im österreichischen EMAS-Register vertreten.

– I.WEIPPL (Quelle: BMK, Entgeltliche Einschaltung)

© Copyright - Kommunalnet