© ©Zbynek Skrceny, unsplash

Bundesländer

Umwelt

06.07.2023

Waldbesuche im Fokus#2: Umfrage zur Freizeitnutzung – jetzt teilnehmen!

Spätestens seit der Corona-Pandemie ist der Freizeitdruck im Wald, aber auch in anderen Naturräumen extrem stark gestiegen und führt vielerorts zu Problemen vor Ort. Aus diesem Anlass haben die Land&Forst Betriebe Österreich ein Projekt „Waldbesuche im Fokus“ initiiert, das nun im Auftrag des BML von CIPRA Österreich unter Einbindung etlicher professioneller Kooperationspartner umgesetzt wird. Im aktuellen Schwerpunkt setzt das Projekt darauf, die Zusammenhänge zwischen Freizeitdruck und Infrastrukturangeboten (Parkplätze, Beschilderung, Sanitäranlagen etc.) zu untersuchen und die gewonnenen Erkenntnisse für Lösungsansätze zu nutzen.

Mit beiliegender Umfrage zur Freizeitnutzung und vorhandenen Infrastruktur sollen in den nächsten Wochen Erfahrungswerte, Hintergründe und Vorschläge bundesweit gesammelt werden, um die Ergebnisse in die weiteren Schritte des Projektes einfließen zu lassen.

Der Zeitaufwand beträgt ca. 15 Minuten. Die Umfrage ist anonym und alle Daten werden entsprechend vertraulich gehandhabt. Eine Teilnahme ist bis einschließlich 17. Juli 2023 möglich.

Welchen Einfluss haben Infrastruktur, Verkehr und Mobilität auf den Freizeitnutzungsdruck. Die Umfrage von CIPRA Österreich in Kooperation mit den Land&Forst Betrieben Österreich, dem Österreichischen Alpenverein und den Naturfreunden Österreich soll Konflikte zwischen den Nutzungsgruppen aufzeigen und zur Lösungsfindung beitragen.

Du bist Bereitsteller:in von Infrastruktur, Grundbesitzer:in oder Freizeitnutzer:in? Jetzt teilnehmen!

Umfrage für Grundbesitzer:innen und Bereitsteller:innen: https://forms.gle/3W5cM4J96r9itGv39

Umfrage für Freizeitnutzer:innen und Erholungsuchende: https://forms.gle/UeMvzu7a1hPYpCrA8

– REDAKTION (Quelle: Land& Forstbetriebe)

 

MEHR ZUM THEMA

Baumschutz: Wie man „Angstschnitte“ vermeiden will

Einreichfrist verlängert: „Heute“ prämiert die besten Projekte für unser Klima!

Gemeinden arbeiten an UN-Nachhaltigkeitszielen

© Copyright - Kommunalnet