© Foto von Photoholgic auf Unsplash

Checklisten/Leitfäden

Klimaschutzministerium

Umwelt

25.07.2023

Jetzt einreichen für den Bodenschutzpreis!

Das Klimaschutzministerium vergibt zum zweiten Mal den Bodenschutzpreis ERDREICH für nachhaltige Boden- und Flächennutzung. Einreichungen sind von 1. Juni 2023 bis 15. September 2023 unter www.erdreich-preis.at möglich.

Böden sind eine wichtige Lebensgrundlage für unsere Gesellschaft. Sie sind die Basis für den Anbau von Lebensmitteln, sie speichern Wasser sowie Kohlenstoff und beherbergen unzählige Arten an Lebewesen. Die Auszeichnung „ERDREICH“ des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) soll jene private, kommunale und betriebliche Initiativen würdigen, die besonders bewusst mit Boden umgehen und damit diese Ressource in ausreichender Qualität und Quantität erhalten.

So werden besonders aktive und vorbildliche Akteure (Gemeinden, Verbände, Organisationen, Unternehmen, Initiativen aber auch Privatpersonen) als positive Beispiele vor den Vorhang geholt.

Einreichung in fünf Kategorien möglich

Einreichungen für die Auszeichnung „ERDREICH“ sind in fünf Kategorien möglich, es werden in jeder Kategorie die drei besten Projekte ausgezeichnet.

Projekte können in einer der folgenden Kategorien eingereicht werden:

  • Bodengesundheit – Nachhaltige Verbesserung von Boden und Bodenfruchtbarkeit
  • Flächensparen – Effizienter und sparsamer Umgang mit Flächen
  • Flächenrecycling – Revitalisierung von Brachflächen
  • Partizipation – Einbindung von Bürger:innen zum vorbildlichen Bodenschutz
  • Kommunale Vorreiter – Gemeinden und Städte als Vorreiter für Bodenbewusstsein

Die Gewinner:innen werden am 27. November 2023 im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung prämiert. Sieger:innen erhalten eine besondere Trophäe und Klimatickets.

– I.WEIPPL (Quelle: BMK, Entgeltliche Einschaltung)

© Copyright - Kommunalnet