Daniela Matejschek

16.08.2023

Besondere Kommunikation in den Gemeinden

Einzigartige Wege der Kommunikation in den Gemeinden prämiert die Kultur.Region.Niederösterreich beim diesjährigen Wettbewerb „KOMMunale KOMMunikation“  in einer eigenen Rubrik. Niederösterreichische Gemeinden können zudem bis zum 22. September 2023 in vier weiteren Kategorien einreichen.

Kommunikation ist alles, wissen nicht nur Expertinnen und Experten im Kommunikationsbereich. Denn: Die Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale in der eigenen Gemeinde, die eigenen Leistungen, die Formate und Veranstaltungen, die Möglichkeiten, sich im Gemeindeleben zu engagieren, können nur dann die Bevölkerung „erreichen“ und ihnen bewusst werden, wenn sie dementsprechend kommuniziert werden. Und mit der Zahl der 573 Gemeinden in Niederösterreich gibt es dementsprechend auch 573 individuelle Wege, diese Inhalte zu vermitteln.

Einreichen bis zum 22. September

Die Kultur.Region.Niederösterreich will mit dem Wettbewerb „KOMMunale KOMMunikation“ auch in diesem Jahr auf die Wichtigkeit der Kommunikation in den Gemeinden hinweisen und die besten der 573 Wege unter der Patronanz von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner auszeichnen. Dafür können Gemeinden bis zum 22. September 2023 in den Kategorien „Beste Gemeindezeitung“, „Beste Website“ und „Bester Social-Media-Auftritt“ einreichen. Bewertet werden die Projekte im Zeitraum Jänner 2023 bis Juli 2023. Eine unabhängige Fachjury aus der Medien- und Kommunikationsbranche wird alle Einreichungen prüfen und die besten Projekte prämieren. Die Preisverleihung findet im November statt.

Besonderheiten werden prämiert

Zum ersten Mal wird – neben der Sonderwertung „Regionalkultur in den Gemeinden“ – besonderes Hauptaugenmerk auf ganz spezielle Wege der Kommunikation gelegt: In der Rubrik „Besonderes Kommunikationsformat mit Bürgerinnen und Bürgern“ sollen Projekte vor den Vorhang, die dem Dialog mit der Bevölkerung dienen und das auf kreative Weise. Die Kultur.Region.Niederösterreich sucht ganz besondere Projekte und innovative Ideen, die bereits erfolgreich in Gemeinden umgesetzt werden – ob eine eigene Kampagne für eine spezielle Dialoggruppe oder aber eine kreative Idee für die Allgemeinheit. Im Fokus soll dabei die Kommunikation stehen, nicht die Werbung. Möglich sind dabei auch Projekt- oder Krisenkommunikation oder aufsehenerregende sowie ausgefallene Initiativen und Aktivitäten.

– I.WEIPPL (Quelle: Kultur.Region.Niederösterreich, Entgeltliche Einschaltung)

 

LINKS & DOWNLOADS

Unter www.kulturregionnoe.at gibt es den Erhebungsbogen als PDF zum Download (der Bogen muss ausgefüllt und per Post eingeschickt werden).

Oder Erhebungsbogen gleich hier runterladen mit einem Klick:

Erhebungsbogen_Wettbewerb_KOMMunale_KOMMunikation.pdf

MEHR ZUM THEMA

Jetzt anmelden! Online-Fortbildungsreihe „Kultur braucht dich!“ am 17.02.

Kultur.Region.Niederösterreich zeichnet Medienarbeit in Gemeinden aus

15 Millionen Euro Förderung für klimafitte Kulturbetriebe

© Copyright - Kommunalnet