© BMI Karl Schober

Best-practice

Bundesländer

Sicherheit

22.08.2023

Laden Sie Ihre Bürger:innen zu „Coffee with Cops“ ein

Die neue Aktion der Polizei „Coffee with Cops“ startete mit Unterstützung der ÖBB am 25. Juli 2023 österreichweit auf 27 Bahnhöfen. Das Interesse innerhalb der Bevölkerung war groß, weitere Termine sind geplant.

Miteinander auf Augenhöhe über Probleme, Anliegen oder Alltägliches sprechen: Das erklärte Ziel der im Rahmen der Initiative „GEMEINSAM.SICHER mit unserer Polizei“ gestarteten Aktion „Coffee with Cops“. Bei einer Tasse Kaffee können sich Bürgerinnen und Bürger mit Polizistinnen und Polizisten aus ihrer Region über Themen, die ihnen am Herzen liegen, unterhalten. Durch das zwangslose und persönliche Gespräch wird eine Vertrauensbasis geschaffen. Beim gemeinsamen Kaffee können Fragen rund um allgemeine Themen zur Polizei, etwa Informationen zum Polizeiberuf und der dafür notwendigen Ausbildung, aber auch zu Alltagsthemen und Sicherheitsanliegen geklärt werden. Das Projekt „Coffee with Cops“ ist also eine zeitgemäße Variante des Community-Policing-Ansatzes nach internationalem Vorbild.

Die neue Aktion der Polizei „Coffee with Cops“ startete mit Unterstützung der ÖBB am 25. Juli 2023 österreichweit auf 27 Bahnhöfen. Das Interesse innerhalb der Bevölkerung war groß, weitere Termine sind geplant.

„Viele Bürgerinnen und Bürger erklärten, dass sie wegen doch eher lapidarer Themen keine Polizeiinspektion aufsuchen, sich aber freuen würden, sich in diesem Rahmen austauschen zu können“, erklärte der Leiter des Büros Kriminalprävention und Opferschutz im Bundeskriminalamt Bernhard Schafrath, BA MA.

Weitere Termine bereits geplant

In der ersten Oktoberwoche wird es rund um den Internationalen „Coffee with Cops Day“ österreichweit täglich Aktionen geben. Darüber hinaus werden zukünftig weitere, regionale „Coffee with Cops“-Termine in ganz Österreich angeboten, die durch die dortigen Sicherheitskoordinatorinnen sowie -koordinatoren, in Absprache mit anderen Kooperations- und Sicherheitspartnern, Gemeinden, Vereinen, Organisationen oder der Wirtschaft in den Regionen stattfinden.

Kommunikation innerhalb der Gemeinde

Jede Gemeinde hat ihre eigenen spezifischen Themen, welche die dort ansässigen Bürgerinnen und Bürger beschäftigt. Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, aber auch der Gemeinderat können mit der Polizei regionale „Coffee with Cops“- Aktionen innerhalb ihrer Gemeinde vereinbaren und (mit)- organisieren.

Die regional zuständigen Sicherheitskoordinatorinnen – und sicherheitskoordinatoren sowie Sicherheitsbeauftragte in den Polizeiinspektionen fungieren hierbei als direkte Ansprechstelle für die Vertreterinnen- und vertreter der Gemeinde. Ihre zuständige Polizeiinspektion finden sie unter: www.gemeinsamsicher.at

                                                                    REDAKTION (Quelle: BMI)

LINKS
MEHR ZUM THEMA

„Coffee with Cops“: Neue Aktion der Polizei in Kooperation mit den ÖBB

„Gemeinsam sicher in Gartenhütten“: Eine GEMEINSAM.SICHER-Reportage

BMI und APG unterzeichnen Kooperationsvertrag zur Blackout-Prävention

© Copyright - Kommunalnet