Die österreichische Industrie und Wirtschaft sind mit einem massiven Fachkräftemangel konfrontiert. Ein bisher wenig genutztes Potential liegt bei den Frauen, die trotz attraktiver Arbeitsplätze und überdurchschnittlicher Bezahlung wenig Interesse für diesen Bereich zeigen. Lediglich ein Viertel aller hochqualifizierten Wissenschafts- und Technikjobs sind in Österreich durch Frauen besetzt.
Bei Mädchen Interesse an Technik wecken
Vielfältige Berufsmöglichkeiten im MINT-Bereich stehen auch außerhalb großer Städte zu Verfügung. Diese Chancen in den Gemeinden aufzuzeigen und das Interesse von Mädchen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu stärken, wirkt sich auch auf kommunaler Ebene positiv aus. Das Aufbrechen von teilweise noch stark vorhandenen stereotypen Berufsvorstellungen und Rollenbildern und die Förderung von Selbstbewusstsein und Wettbewerbsfreude bei Mädchen ist schon spielerisch im jungen Alter möglich.
Genau hier setzt Robitopia an. Robitopia ist ein digitales Lernspiel mit MINT-Schwerpunkt. Das Lernspiel richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse Volksschule. Spielend und im Rahmen spannender sowie abwechslungsreicher Aufgaben sollen stereotype Rollenbilder abgebaut und das MINT-Interesse gefördert werden.
Jeder „Planet“ ist ein Fachbereich
Im Spiel reisen Kinder mit ihrem Avatar von Planet zu Planet und lösen unterschiedliche Aufgaben. Jeder Planet hat einen thematischen Schwerpunkt z.B. Elektrotechnik, Umwelt oder Medizin. Das Spiel wurde in 40 Volksschulen mit über 1.100 Kinder getestet. Evidenz zur Wirkung des Spiels erfolgte durch eine Studie des Instituts für Höhere Studien (IHS), das die Entwicklung des Spiels begleitet und erste Daten zur Wirksamkeit des Spiels aufzeigen konnte. Die Studie, Begleitlektüre zu stereotypen Rollenbildern sowie nähere Infos zum Spiel finden Sie unter www.robitopia.at.
Spiel ist kostenlos
Robitopia wird kostenlos von der MINTality Stiftung zur Verfügung gestellt. Ziel der MINTality Stiftung ist es, Projekte zu fördern und Mädchen für Technik zu begeistern und diese Begeisterung aufrechtzuerhalten, damit sie eine Lehre oder ein Studium in diesem Bereich absolvieren. Die MINTality Stiftung ist eine Co-Stiftung der Innovationsstiftung für Bildung, wodurch eine gute Verbindung an den Bildungsbereich besteht.
Gemeinden informieren Schulen
Für Volksschulen wird das Spiel vollkommen gratis und einfach bereitgestellt. Gemeinden können als Schulerhalter die Schulen dazu anregen, das Spiel zu verwenden. Vor allem Schülerinnen sollen dadurch für technische Belange begeistert werden.
Rückfragen an: office@mintality.at
-REDAKTION (Quelle: MINTALITY)