Die Akademie der Kultur.Region.Niederösterreich startet in ihre vierte Saison. Mit der neuen Fortbildungsreihe „Kulturfit!“ kommt Bewegung in die eigene kulturelle Tätigkeit in der Gemeinde und in der Region: Personen im Kulturehrenamt und in der regionalen Kulturarbeit können ab 21. Oktober in sechs Tagesseminaren von Expertinnen und Experten viel für ihr Kulturanliegen lernen. Am 18. November startet zudem erneut die Ausbildungsreihe zur NÖ-Freiwilligenkoordinatorin beziehungsweise Freiwilligenkoordinatorin.
Zigtausende Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher setzen sich ehrenamtlich im Kulturbetrieb ein und tragen so die Regionalkultur in Niederösterreich mit. Sie können nun von der neuen Fortbildungsreihe der Akademie der Kultur.Region.Niederösterreich profitieren: „Kulturfit! Stärke dich und deine Kulturarbeit“ richtet sich an Personen im Kulturehrenamt und in der regionalen Kulturarbeit. Die Teilnehmenden erhalten neben wertvollen Tipps zur Persönlichkeits- und Bewusstseinsbildung viele praktische Anregungen zu Themen wie Storytelling, Social Media, Kultursponsoring, Crowdfunding und Inklusion. Bei Absolvierung aller Tagesseminare erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat „Kulturfit! Stärke dich und deine Kulturarbeit“.
Themen-Vielfalt für die Bandbreite der Kulturarbeit
Beim ersten Tagesseminar am 21. Oktober widmet sich Stimm- und Sprechtechnik-Expertin Ingrid Amon der „Macht der Stimme“ und lehrt, sich und die eigenen Themen sicher und selbstbewusst zu präsentieren. Am 25. November referiert Rhetorik-Coach Victoria Hartl-Hruby darüber, wie man in heiklen Gesprächssituationen souverän bleibt. Kommunikationsexperte Günther Haslauer spricht am 17. Februar über „Storytelling in der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit“, während Social-Media-Expertin Kanika Oum am 9. März über Social Media und das „Smartphone als Supertool“ berichtet. Kultursponsoring und Crowdfunding sind am 23. März die Themen von Brigitte Kössner-Skoff, der Geschäftsführerin der Initiativen Wirtschaft für Kunst, und Hannes Mayrhofer von der Kulturvernetzung Niederösterreich. Am selben Tag geben noch Illustratorin Conny Wolf, Herbert Marko und Manfred Asperger, film.kunst.kino Mistelbach sowie Silvia Kalkhofer von der Theater Bühne Biberbach Best-Practice-Beispiele für Crowdfunding-Projekte. Das letzte Tagesseminar gestalten dann am 27. April Therese Reinel und Birgit Schierhuber vom BhW Niederösterreich mit „Inklusion – so geht’s!“ sowie Hedwig Panek vom Netzwerk Inklusion Niederösterreich, David Czifer und Max Mayerhofer vom Lastkrafttheater Untertullnerbach und Christian Wuschnig vom Verein buntgemischt mit Best-Practice-Beispielen aus diesem Bereich.
Freiwillige engagiert koordinieren ab dem 18. November
Was wäre das Vereinsleben ohne die vielen unermüdlichen Freiwilligen? Und was wäre Niederösterreich ohne Vereinsleben? Ebenso wenig aus dieser Formel wegzudenken ist das große Engagement jener Personen, die Vereine führen und begleiten und dafür immer wieder auch auf der Suche nach neuen Ehrenamtlichen sind. Für diese Personen – alle ehrenamtlich Engagierten, Freiwilligen in den Vereinen, Vereinsfunktionärinnen- und Vereinsfunktionäre, Gründerinnen und Gründern von Initiativen – bietet die Akademie der Kultur.Region.Niederösterreich mit der Ausbildungsreihe „Niederösterreichische Freiwilligenkoordinatorin/Niederösterreichischer Freiwilligenkoordinator“ eine hilfreiche Ausbildungsreihe.
Freiwilligen-Arbeit: Gewusst wie
Die Reihe mit wertvollen Tipps und viel Know-how beginnt am 18. November mit „Der Verein“ und der Freiwilligenexpertise von Service Freiwillige-Projektleiter Konrad Tiefenbacher und Doris Maurer, der Geschäftsführerin Kleinregion Waldviertler Kernland. Coach Christine Hackl und Regisseurin Teresa Distelberger stimmen am 2. Dezember auf „Die Mitarbeit“ und die Motivation der Freiwilligen ein. „Das Vorhaben“ und damit verbundene Ziele und Strategien bringen am 20. Jänner Susanne Kappeler-Niederwieser und Aliette Dörflinger näher. Über Sponsoring, Fundraising und Crowdfunding referieren am 24. Februar Christof Kastner, Simone Mathys-Parnreiter und Günther Lutschinger. „Die Werbung“ und damit verbunden Storytelling und Pressearbeit sind die Themen von Mario Kern und Thomas Wagner am 16. März. Über das soziale Netzwerk berichtet am 6. April Moriz Steiner, während Coach Paul Lahninger und Freiwilligenmanager Martin Oberbauer am 20. April „Die Kommunikation“ in den Fokus rücken.
– I.WEIPPL (Quelle: Kultur.Region.Niederösterreich, Entgeltliche Einschaltung)
LINKS & DOWNLOADS
EMPFEHLUNGEN FÜR DICH
1
Lexis 360® – alle Regelungen zu Baurecht, Verwaltungsrecht uvm.
2
Gemeindewachkörper als Alternative für lokale Überwachung
3
Stress im Job: Tipps für den kommunalen Arbeitsalltag
4
Haftungsfragen im Winterdienst
5
3 Vorteile von einem WhatsApp-Infoservice in der Gemeinde