Klimaschutzministerium

Umwelt

21.11.2023

FTI-Ausschreibung: Mobilitätswende in den Regionen

Eine aktuelle Ausschreibung des BMK sucht neue Lösungen für eine nachhaltige Mobilitätsversorgung insbesondere in ländlichen Regionen. Gefördert werden Projekte und Forschungsinfrastrukturen, die innovative Ansätze entwickeln und testen. 

Im Fokus dieser Ausschreibung stehen vor allem ländliche Räume mit geringer Bevölkerungsdichte sowie ländliche Gemeinden entlang höherrangiger Verkehrsachsen. Dabei ist es wichtig, auf regionale Gegebenheiten und lokale Herausforderungen einzugehen und relevante Verwaltungsstrukturen auf Gemeinde- oder Bezirksebene miteinzubeziehen.

Durch die Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen können regionale und lokale Akteure ihre Erfahrungen aus der Praxis in die Entwicklung neuer Lösungen einfließen lassen und damit die Umsetzung nachhaltiger Mobilitätslösungen vorantreiben.

In der Ausschreibung werden konkret folgende Schwerpunkte im Bereich der regionalen Mobilität gesetzt:

  • Kinder- und jugendgerechte Mobilitätsversorgungsgarantie in der Region zur Förderung nachhaltiger, altersgerechter und gesunder Mobilitätsmuster.
  • Interkommunale Kooperationsmodelle für regionale Mobilitätsversorgung zur bedarfsorientierten Gestaltung von Mobilitätsangeboten. Geförderte Projekte sollen auch den Kapazitätsaufbau bei regionalen Akteuren im Hinblick auf digitale, integrierte und innovative Lösungen im Mobilitätsbereich fördern.
  • Kooperationsmodelle für klimaneutrale Gütermobilität in der Region um Chancen für lokal-regionale Unternehmen zu schaffen und eine verbesserte Versorgung in ländlichen Gebieten zu unterstützen.
  • Regionale Mobilitätslabore sollen dazu beitragen, innovative Lösungen besser in die Praxis zu überführen, indem sie Umsetzungsakteure in die Entwicklung von neuen Lösungen miteinbinden und Lösungen in spezifische, reale Kontexte einbetten und erproben. Derzeit gibt es in Österreich sechs Mobilitätslabore mit unterschiedlichen Schwerpunkten: https://fti-mobilitaetswende.at/de/artikel/mobilitaetslabore/

Nähere Informationen zur Ausschreibung: https://www.ffg.at/mobilitaet-call2023rd

Einreichschluss: 14. Februar 2024

Am 6. Dezember 2023 von 9:00-11:00 findet ein Info- und Matchmaking Event zur Ausschreibung statt. Dabei gibt es die Möglichkeit sich mit potentiellen Projektpartnern auszutauschen. Anmeldung zur Vernetzungsmöglichkeit: https://www.ffg.at/InfoVAmobilitaet-call2023rd

– I.WEIPPL (Quelle: BMK, Entgeltliche Einschaltung)

LINKS
MEHR ZUM THEMA

Expertentalk – „Energie- und Klimapolitik in den Gemeinden“ mit Mag. Gregor Thenius

klimaaktiv mobil: Radl-Kurs für Schulen

Österreich ist nicht ganz dicht?!

© Copyright - Kommunalnet