187 Einreichungen in 5 Kategorien machten den von der Kultur.Region.Niederösterreich initiierten Wettbewerb „KOMM:KOMM (KOMMunale KOMMunikation) in Niederösterreich“ zum großen Erfolg. In einem Festakt zeichnete Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die besten Kommunikationsleistungen aus.
Durch die neuen Kommunikationstechnologien ist jede und jeder praktisch überall und immerzu erreichbar. Facebook, Twitter, Instagram, TikTok, WhatsApp u.v.m. revolutionierten die Kommunikationslandschaft. Doch wie nutzen Gemeinden diese Kanäle, um mit ihren Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu treten? Welche Strategien setzen Kommunen ein, um das besonders heterogene Themenspektrum aus Politik, Wirtschaft, Infrastruktur und Sozialem auf der einen Seite sowie Kultur und Bildung auf der anderen Seite für ihre Zielgruppen aufzubereiten? Mit welcher Kreativität und Nachhaltigkeit gelangen kommunale Themen an die Menschen? Diesen Motiven ging die Kultur.Region.Niederösterreich mit dem Wettbewerb „Kommunale Kommunikation in Niederösterreich“ nach, zu dem alle Gemeinden eingeladen worden waren.
Gesucht wurden die besten Gemeindezeitungen, die besten Websites, die besten Social-Media-Auftritte sowie besondere Kommunikationsformate mit Bürgerinnen und Bürgern. Eine Sonderwertung gab es für Regionalkultur in den Gemeinden. „Es ist immer wieder beeindruckend, welche journalistische Qualität die Gemeindezeitungen aufweisen. Aber auch die Websites und die Social-Media-Auftritte überzeugen durch ihre Professionalität. Die unterschiedlichen Einreichungen zeigen, dass der Kommunikationsmix von sogenannten alten und neuen Medien der Weg zum Erfolg ist. Ich gratuliere allen Ausgezeichneten zu ihren Leistungen“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
„Die gelungene Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern ist für ein intaktes Gemeindegefüge enorm wichtig. Die hohe Beteiligung am Wettbewerb KOMM:KOMM zeigt, dass die Gemeinden ihre Kommunikationsstrategien sehr ernst nehmen. Mit dem Lehrgang KOMM:KOMM bieten wir seit 2019 eine maßgeschneiderte Weiterbildung für alle Kommunikationsverantwortlichen in den Kommunen an. Bisher haben 80 Gemeinden unser Angebot genutzt.“, freut sich Kultur.Region.Niederösterreich-Geschäftsführer Martin Lammerhuber über die große Resonanz.
Niederösterreichs Gemeinden sind für eine adäquate Gemeindekommunikation gut gerüstet, zeigte sich die aus Medienexperten zusammengesetzte Jury überzeugt, die schließlich 23 Auszeichnungen in den unterschiedlichen Kategorien vergab.
Die Gewinner 2023
Kategorie Beste Gemeindezeitung
- Platz Marktgemeinde Bad Erlach – Bezirk Wiener Neustadt
- Platz Gemeinde Katzelsdorf – Bezirk Wiener Neustadt
- Platz Stadtgemeinde Pöchlarn – Bezirk Melk
- Platz Landeshauptstadt St. Pölten – Bezirk St.Pölten
- Platz Marktgemeinde Krummnußbaum – Bezirk Melk
- Platz Marktgemeinde Michelhausen – Bezirk Tulln
- Platz Gemeinde Texingtal – Bezirk Melk
- Platz Stadtgemeinde Mistelbach – Bezirk Mistelbach
- Platz Marktgemeinde Zwentendorf – Bezirk Tulln
- Platz Marktgemeinde Gablitz – Bezirk St.Pölten Land
Kategorie Beste Website
- Platz Stadtgemeinde Korneuburg – Bezirk Korneuburg
- Platz Stadtgemeinde Neulengbach – Bezirk St. Pölten Land
- Platz Stadtgemeinde Schwechat – Bezirk Bruck an der Leitha
Kategorie Bester Social-Media-Auftritt
- Platz Landeshauptstadt St. Pölten – Bezirk St. Pölten
- Platz Stadtgemeinde Mistelbach – Bezirk Mistelbach
- Platz Marktgemeinde Wiener Neudorf – Bezirk Mödling
Kategorie Besonderes Kommunikationsformat mit Bürgerinnen und Bürgern
- Platz Marktgemeinde Guntramsdorf – Bezirk Mödling & Verein Tourismus & Regionalentwicklung Region Wagram
- Platz Stadtgemeinde Ybbs – Bezirk Melk
- Platz Marktgemeinde Hernstein – Bezirk Baden
Kategorie Sonderwertung Regionalkultur in den Gemeinden
- Platz Stadtgemeinde Mistelbach – Bezirk Mistelbach
- Platz Marktgemeinde Kaltenleutgeben – Bezirk Mödling
- Platz Marktgemeinde Sieghartskirchen – Bezirk Tulln
Die Jury:
Michael Battisti (ORF NÖ), Walter Fahrnberger (NÖN), Wolfgang Gramann (Unternehmensberater), Martin Gebhart (Kurier), Lukas Lusetzky (Kronen Zeitung), Thomas Rupf (Digitalisierung, Musik & Kunst Schulen Management NÖ), Lucas Sobotka (Kommunalnet), Karin Zeiler (Bezirksblätter), Andreas Wallner (Social Media, NÖ Landesregierung), Michael Kostiha (Bauernzeitung), Michael Söllner (NÖN)
– I.WEIPPL (Quelle: Kultur.Region.Niederösterreich, Entgeltliche Einschaltung)