In öffentlichen Strukturen ist eine Vielzahl an sicherheitsrelevanten Überprüfungen notwendig. Dies beginnt bei Schulen und Kindergärten, bei öffentlichen Spielplätzen aber auch Parks, Gemeindezentren, Fuhrparks und Wirtschaftshöfen. Durch wiederkehrende Sicherheitsüberprüfungen werden Mängel schneller festgestellt und können rascher behoben werden.
Diese Verantwortung nimmt vor allem die Gemeinde Gleisdorf wahr!
Herausforderung Brandschutz
Die Stadtgemeinde Gleisdorf verwaltet einige Schulen, Betreuungseinrichtungen, öffentliche Gebäude und viele weitere Objekte. Der vorbeugende Brandschutz ist dabei ein wesentlicher Faktor im Bereich der Sicherheit aller betreuten Personen. Die rechtliche Voraussetzung ist das Führen von Brandschutzbüchern sowie die Überwachung der Einhaltung der Maßnahmen.
Der Überblick über die Maßnahmen war schwierig und die Koordination aller Beteiligten ein hoher Aufwand. Die handschriftlich erstellten Brandschutzbücher wurden bei den Gebäuden gelagert und von den jeweiligen Akteuren befüllt.
Gleisdorf ist aber hier keine Ausnahme, sondern ein Beispiel von ca. 90% aller Gemeinden, welche dieses komplexe und wichtige Thema so handhaben. Rechtlich ist dies auch in Ordnung, somit besteht kaum der Bedarf einer Modernisierung.
Anforderung an eine Digitalisierung
Die Stadtgemeinde Gleisdorf hatte die Anforderung, die Prozesse im Brandschutz zu modernisieren. Dabei war eines der wichtigsten Kriterien einen Überblick zu bekommen, dass der Brandschutz ordnungsgemäß durchgeführt wird und aufgetretene Mängel rasch zur Behebung weitergeleitet werden. Bedeutend war auch, dass man mit einer neuen Lösung rasch starten kann, um das Thema Sicherheit schrittweise zu modernisieren.
Das Unternehmen PROVENTOR
Die Firma PROVENTOR entwickelt und betreibt ein generisches Sicherheits- und Wartungsmanagementsystem, welches in unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. Brandschutzprüfungen, Wartung von Gemeindeanalgen, aber auch Qualitätsprozessen, eingesetzt wird. Das System erinnert bei fälligen Prüfungen und bei Terminversäumnissen aller Art.
Das Projekt – effizient und einfach
Der Vorteil von PROVENTOR ist, dass das Thema Brandschutz damit komplett abgedeckt wird, aber auch weitere Wartungs- und Sicherheitsthemen zukünftig mit derselben Lösung in Angriff genommen werden können.
Innerhalb von einer Woche wurde ein eigenes Softwaresystem von PROVENTOR zur Verfügung gestellt. Nach der einmaligen Bestandsaufnahme der Brandschutzeinrichtungen und dem Import in die PROVENTOR Basissoftware, waren innerhalb weniger Tage die ersten Gebäude aufgenommen und wurden in die digitale Lösung transportiert. Durch die einfachen mobilen PROVENTOR APPs werden die Begehungen direkt vor Ort dokumentiert, protokolliert und an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Alle Kontrollen und Mängel werden rechtssicher im DIGITALEN BRANDSCHUTZBUCH von PROVENTOR gespeichert.
Die Amtsleitung hat dabei einen Überblick über den gesamten Status der Gemeinde, und es besteht nicht mehr die Notwendigkeit die Brandschutzbücher manuell zu unterschreiben, um die Rechtssicherheit zu gewährleisten.
Fazit
Die Einführung der Software PROVENTOR in der Stadtgemeinde Gleisdorf ist ein sehr erfolgreiches Digitalisierungsprojekt, welches mit der Einführung des digitalen Brandschutzbuches nicht zu Ende ist. Kontrollen von Spielplätzen und öffentlichen Anlagen sind nur zwei von vielen weiteren Themen, die in Gleisdorf mit PROVENTOR umgesetzt werden soll.
– C.TAUCHER (Quelle: Proventor, Entgeltliche Einschaltung)