Die Online-Kursreihe „Kultur braucht dich!“ wendet sich ab 1. Februar 2024 an alle kommunalen Kulturverantwortlichen und hilft bei der Entwicklung eines Aufgabenprofils sowie bei der Erarbeitung eines Kulturleitfadens für eine professionelle Umsetzung regionaler Kulturarbeit. Best Practice-Beispiele laden zum Austausch und zur Diskussion ein. Den Anfang macht in Modul 1 Kulturwissenschaftlerin Siglinde Lang.
Wie die Kultur in der eigenen Gemeinde stärken? Wie ein Leitbild erstellen, das sich nach den Bedürfnissen und Interessen sowohl der Bürgerinnen und Bürger als auch der Kulturakteurinnen und Kulturakteure richtet? Wie Finanzierungen und Förderungen für die eigene Kulturarbeit nutzen? Fragen wie diese beantwortet die Fortbildungsreihe „Kultur braucht dich!“ der Akademie der Kultur.Region.Niederösterreich ab 1. Februar. In drei Online-Modulen gewähren Expertinnen und Experten wertvolle Einblicke und vermitteln sofort umsetzbares Know-how.
Modul 1: „Vom Leitfaden für regionale Kulturarbeit zum Kulturleitbild“
Donnerstag, 01.02.2024, 17.00-20.00 Uhr
Modul 2: „Finanzierungen und Förderungen“
Donnerstag, 22.02.2024, 17.00-20.00 Uhr
Modul 3: „Good Practice & Erfahrungsaustausch“
Donnerstag, 07.03.2024, 17.00-20.00 Uhr
Die Reihe richtet sich maßgeschneidert an alle Kulturverantwortlichen in Niederösterreich, das heißt alle Mitglieder von Kulturausschüssen, Kulturamtsleiterinnen und -leiter sowie Kulturmandatarinnen und -mandatare. Die Zoom-Vorträge sind Teil des Service-Pakets der Kultur.Region.Niederösterreich, das die überarbeitete Deklaration über die Bedeutung der Regionalkultur und den Leitfaden für regionale Kulturarbeit als Publikationen, die Kulturverantwortliche in ihrer täglichen Arbeit unterstützen sollen, beinhalten. Zudem gibt es Workshops, in denen vor Ort mit den Gemeinden deren individueller Kulturbegriff ermittelt wird, um daraus zielgerichtete Maßnahmen abzuleiten.
Details zu den Modulen
Kulturwissenschaftlerin Siglinde Lang eröffnet am Donnerstag, 1. Februar, die Fortbildungsreihe mit dem Modul „Vom Leitfaden für regionale Kulturarbeit zum Kulturleitbild“. Darin vermittelt sie die Notwendigkeit, einen Leitfaden zu erstellen, der transparent und nachvollziehbar Projekte, Anlässe und Finanzierung bündelt. Ein eigenes Kulturleitbild soll sich zudem nach den Bedürfnissen, Interessen und Erwartungen der Bewohnerinnen und Bewohner einer Gemeinde und aller Kulturakteurinnen und Kulturakteure richten. „Finanzierungen und Förderungen“ sind am Donnerstag, 22. Februar, das Thema von Hannes Mayrhofer (Kulturvernetzung, Jugendförderung Come On), Stefanie Brunmayr (Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport) sowie Dominika Krejs und Peter Zanzinger (Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Kunst und Kultur). Insbesondere die Förderung von Jugendkultur steht beim zweiten Modul im Mittelpunkt. Zudem gibt es Wissenswertes über Kulturbudgets, Förderungen der Europäischen Union für den ländlichen Raum, des Landes Niederösterreich und des Bundes. „Good Practice & Erfahrungsaustausch“ lautet das Motto von Modul 3. Drei Beispiele zeigen, wie regionale Kulturarbeit das Leben in einer Gemeinde positiv beeinflusst, Gemeinschaft fördert und damit wesentlich zur Identität eines Ortes beiträgt: Klein Meiseldorf („Lebenswert“, Dorfzentrum Klein Meiseldorf), Aschbach (Kulturverein 361 Grad) und Hafnerbach (Forum Hafnerbach. Museum & Kultur). Die Vortragenden sind Nikolaus Reisel (Bürgermeister Klein Meiseldorf), Christa Dorner (Vorsitzende Kulturausschuss Aschbach), Stefan Gratzl, (Bürgermeister Hafnerbach) und Oliver Regelsberg (Obmann Kultur- und Tourismusverein Hafnerbach).
Information & Anmeldung:
Tel.: 02742 906 66-6137
E-Mail: akademie@kulturregionnoe.at
– I.WEIPPL (Quelle: Kultur Region Niederösterreich, Entgeltliche Einschaltung)
LINKS & DOWNLOADS
Infobroschüre als PDF Download
Mehr Infos zur Fortbildungsreihe gibt es unter www.kulturregionnoe.at/akademie/kultur-braucht-dich Mehr Infos zum Paket für Kulturverantwortliche unter https://www.kulturregionnoe.at/service/kultur-braucht-dich