BerndBast/pixelio.de

14.02.2024

Das sind die ungewöhnlichsten Hochzeitslocations Österreichs

Viele Brautpaare wünschen sich eine ganz besondere Location für ihre standesamtliche Trauung. Die Standesämter in Österreich ermöglichen teils sehr kuriose Wünsche. Hier ein Auszug der außergewöhnlichsten Orte für den schönsten Tag.

Trauung am fahrenden Schiff

Die MS Austria Princess kreuzt auf der Donau durch die Wachau, an Bord kann man auch heiraten. Der oder die Standesbeamte steigt in Dürnstein oder Krems zu und vollzieht die Trauung gleich am Deck. Während der Blick auf die Donauufer sicher für viele ein Highlight darstellt, brauchen manche einen zusätzlichen Nervenkitzel mit noch weiterer Aussicht. Für diese Kandidaten ist das höchste Standesamt Europas eine gute Adresse: Auf 3.440 Metern Seehöhe eröffnet sich vom Café am Pitztaler Gletscher ein Blick auf über 50 Dreitausende. Der Standesbeamte der Gemeinde St. Leonhard traut in einem exklusiven Raum montags bis freitags seit Juli 2018 im höchsten Kaffeehaus des Landes.

Lifthochzeit mit Hochzeitsrundfahrt

Nicht ganz so hochgelegen, aber auch in schwindligen Höhen geben sich Seilbahnfans das Ja-Wort: Das ist in der Gondel der Pfänderseilbahn in Bregenz ebenso möglich, wie in der Panoramabahn Kitzbüheler Alpen in Hollersbach im Salzburger Pinzgau. Bei der Hochzeitsrundfahrt fährt die Gondel extra langsam, um den Ausblick genießen zu können.

Für immer verbunden – mit einem Buch?

Weniger geradlinig, sondern im Kreis fährt die Hochzeitsgondel des Wiener Riesenrats, wo die Stadt Wien auch Trauungen anbietet. Ein weiterer kurioser Ort um zu heiraten ist die Ottakringer Brauerei. Aber auch in der Nationalbibliothek trauen Wiener Standesbeamte Paare. Letztere können zusätzlich mit einem Buch für immer verbunden bleiben – sie werden sozusagen „Buchpaten“.

Wer in exotischer Umgebung heiraten, aber die Stadt nicht verlassen möchte, ist mit dem Schmetterlingshaus im Wiener Burggarten gut beraten. Hier werden Trauungen in tropischer Atmosphäre bei 26 Grad Celsius durchgeführt – für die Zeremonie wird die Luftfeuchtigkeit aber etwas gesenkt.

Hochzeitstag im Club oder im Fußball-Stadion

Für die Partytiger unter den Heiratswilligen gibt es eine ganz besondere Location: im Conrad Sohm, einem der bekanntesten Nachtclubs in Dornbirn, Vorarlberg, können Clubliebhaber-Paare in traditioneller Clubmanier – Neon-Schild, dunkle Stimmung, Discokugel und nach kaltem Rauch riechende Wände – ihren großen Tag begehen.

In krassem Gegenteil dazu steht eine Hochzeit für Fußballbegeisterte: Das Allianz-Stadion in Wien Hütteldorf hat einen eigenen Andachtsraum, in dem Rapid-Fans ihre Eheschließung sogar kirchlich durchführen können.

Kunstliebhaber trauen sich im Museum

Das Museum Angerlehner in Thalheim bei Wels ist eine Hochzeitslocation für Paare mit Sinn für Ästhetik. Es ist nicht das einzige Kunsthaus, in dem Trauungen angeboten werden. Standesamtliche Hochzeiten finden auch in der Albertina, im Kunsthistorischen Museum Wien und vielen anderen Museen statt.

-E. SCHUBERT

© Copyright - Kommunalnet