Grüner Wasserstoff wird in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen, um Erdöl und Erdgas durch erneuerbare Energien zu ersetzen. Im Schwerlastfernverkehr auf Straße, Meer und Luft sowie in der chemischen und Stahl-Industrie kann grüner Wasserstoff eine nachhaltige Lösung sein.
Bewusstseinsbildung für Bevölkerung
In der Klima- und Energie-Modellregion (KEM) Gabersdorf-Schwarzautal wird im „Renewable Gasfield“ von der Energie Steiermark bereits grüner (ökologischer) Wasserstoff erfolgreich produziert. Damit die Bevölkerung mehr über den zukunftsträchtigen Wasserstoff erfährt, wurde von KEM-Manager Wolfgang Kubassa in Zusammenarbeit mit der Montanuni Leoben ein Wasserstoff-Infoplatz entwickelt.
Interessant ist, dass Wasserstoff (H2) das leichteste und häufigste Element im Universum ist, und dass in 1 kg H2 eine Energiemenge von 33 Kilowattstunden (kWh) steckt. Sie erfahren vom Unterschied zwischen grünem, grauen und blauen Wasserstoff, von sinnvollen Einsatzbereichen, Bedarfsmengen sowie der österreichischen Wasserstoff-Strategie mit europäischem Rohrnetzausbau und Speicherung.
Wasserstoff-Quiz per QR-Code
Die beiden Bürgermeister Alois Trummer (Schwarzautal) und Franz Hierzer (Gabersdorf) freuen sich über die innovativen Entwicklungen in der Klimaregion: „Mit dem Infoplatz versorgen wir die Bevölkerung mit wichtigen Fakten zum Thema Wasserstoff. Mit einem Quiz (QR-Code) können Sie testen, wie viel Sie bereits über Wasserstoff wissen.“
-KLIMAREGION GABERSDORF-SCHWARZAUTAL