Auf die Räder, fertig, los! Von 20. März bis 30. September 2024 treten Gemeinden bei der beliebten Mitmach-Aktion „Österreich radelt“ wieder in die Pedale – für die Gesundheit, das Klima und viele Gewinnchancen!
Gemeinden und Städte aufgepasst! Bis 30. September können Gemeinden und Städte, Betriebe, Vereine sowie Schulen und Universitäten aus ganz Österreich kostenfrei bei der größten Radfahr-Challenge des Landes teilnehmen und Mitmenschen zum Radfahren motivieren. „Österreich radelt“ bietet von Bregenz bis Eisenstadt die Gelegenheit, Radel-Kilometer und Radtage zu sammeln. Mit der Motivationskampagne, die vom Klimaschutzministerium und allen neun Bundesländern unterstützt wird, soll Bewusstsein geschaffen und der Anteil des Radverkehrs in Österreich langfristig gesteigert werden.
Radkilometer sammeln und gewinnen
Ob zum Einkaufen, in die Arbeit, in die Schule oder im Urlaub: Jede Radfahrt zählt! Vom 20. März bis zum 30. September 2024 können auf www.radelt.at oder in der brandneuen „Österreich radelt“-App geradelte Kilometer eingetragen und die Leistungen im freundschaftlichen Wettbewerb verglichen werden. Die Teilnehmer:innen können sich mit ihrem Profil ihrer Gemeinde, ihrem Betrieb und vielen mehr zuordnen – so werden die Kilometer gemeinsam gesammelt und man kann sich gegenseitig motivieren! Der spielerische Ansatz mit klaren Zielen und Fortschrittsanzeigen inspiriert dazu, das Radfahren als unverzichtbaren Teil des Alltags zu etablieren. Darüber hinaus werden bei verschiedenen Aktionen spannende Sachpreise wie unter anderem Fahrräder, E-Bikes, Falträder und Fahrradzubehör verlost. Außerdem werden die aktivsten Gemeinden und Städte, Betriebe, Vereine sowie Schulen und Universitäten im Herbst durch das Klimaschutzministerium zum jeweiligen Bundessieger ihrer Kategorie gekürt und haben die Chance auf tolle Bundespreise wie Radservicetage.
Für die Umwelt 820 Mal um die Welt
2023 absolvierten knapp 40.000 Teilnehmer:innen in mehr als 660 Gemeinden, 700 Betrieben, 230 Vereinen und 160 Bildungseinrichtungen beeindruckende 32,8 Millionen Radkilometer. Das entspricht einer Gesamtstrecke von mehr als 820 Erdumrundungen sowie einer CO2-Ersparnis von fast 5.800 Tonnen.
Mit gutem Beispiel voranradeln
Aktionen wie „Österreich radelt zur Arbeit“ (01.05. – 30.06.), „Österreich radelt zur Schule“ (20.03. – 06.06.) oder das „Sommerradeln“ (01.07. – 12.09.) sorgen für zusätzliche Motivation. Von 01. bis 30. Juni radeln die Bürgermeister:innen bei der „Bürgermeister:innen Challenge“ um die Wette und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Verkehrsentlastung, für saubere Luft und mehr Lebensqualität in der Gemeinde. Jetzt bei der jeweiligen Bundeslandbetreuung anmelden und mit gutem Beispiel voranradeln!
Interessierte Gemeinden und Städte, aber auch Betriebe, Vereine, Bildungseinrichtungen und Einzelpersonen können sich unter www.radelt.at/veranstalter anmelden und Mitmenschen zum Radfahren motivieren. Jede Radfahrt zählt – für die Umwelt, die Gesundheit und viele Gewinnchancen.
– I.WEIPPL (Quelle: BMK, Entgeltliche Einschaltung)