Salzburg

Salzburger Gemeindeverband

24.05.2024

Großes Ehrenzeichen des Landes Salzburg und Ehrenbürgerschaft für Günther Mitterer

Auszeichnung für jahrzehntelangen Einsatz für Kommunalpolitik

Der Präsident des Salzburger Gemeindeverbandes, Bgm. a.D. Günther Mitterer hat für seine mehr als 20-jährige Tätigkeit als Bürgermeister der Pongauer Bezirkshauptstadt Sankt Johann und als Präsident des Salzburger Gemeindeverbandes eine der höchsten Auszeichnungen des Landes Salzburg erhalten. Für seine Verdienste um die Kommunalpolitik wurde ihm von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer am Mittwoch, den 22.5.2024, im Rahmen eines stimmungsvollen Festaktes in der Gemeinde St. Johann das Große Ehrenzeichen des Landes Salzburg verliehen. Zudem erhielt Günther Mitterer die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatgemeinde St. Johann im Pongau.

Am 1. Juli 2003 trat Günther Mitterer die Nachfolge von Josef Dengg als Bürgermeister der Stadtgemeinde St. Johann an. In dieser Funktion lagen ihm die Themen Gesundheitsvorsorge, Nachhaltigkeit, Pflege und Wohnen besonders am Herzen – gewichtige Themen, die es dem leidenschaftlichen Gewichtheber auch auf politischer Ebene zu stemmen gelang. Als Präsident des Salzburger Gemeindeverbands, der 118 Mitgliedsgemeinden umfasst, zeichnete und zeichnet sich Günther Mitterer, der diese Funktion bis November 2024 ausüben wird, als verlässlicher Partner gegenüber Bund und Land und als starke Stimme für die Anliegen der Salzburger Gemeinden aus. In seiner bisherigen Amtszeit – Günther Mitterer übernahm die Funktion im Juni 2014 – erfolgte nicht nur eine wesentliche Verbesserung der sozial- und besoldungsrechtlichen Rahmenbedingungen für die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, sondern wurden auch weitere wegweisende legistische Weichenstellungen, wie die Gesamtreform der Salzburger Gemeindeordnung 2019, umgesetzt.

Im Bild: Günther Mitterer und Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

Landeshauptmann Wilfried Haslauer betonte bei der Übergabe des Großen Ehrenzeichens:

„Wer 21 Jahre Bürgermeister war und über knapp ein Jahrzehnt das Vertrauen genoss, die Interessen der Salzburger Gemeinden gegenüber dem Land und dem Bund zu vertreten, der hat Kommunalpolitik nicht nur vorbildhaft ausgeübt, sondern wahrlich gelebt. Günther Mitterer hat sich dabei immer durch Handschlagqualität, Fairness und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, ausgezeichnet.“

Im Bild von links: Günther Mitterer und Manfred Sampl. Foto: Oczlon

Als Freund, Wegbegleiter und Amtsvorgänger hob der Ehrenpräsident des Salzburger Gemeindeverbandes, Prof. Helmut Mödlhammer die vielen positiven Eigenschaften von Günther Mitterer mit herzlichen Worten ebenso hervor, wie dessen großen Anteil an der vorbildlichen Entwicklung der Stadtgemeinde St. Johann im Pongau. Durch die Bürgermeisterin Eveline Huber, BA wurde Günther Mitterer die von der Gemeindevertretung beschlossene, höchste Auszeichnung der Stadtgemeinde St. Johann – die Ehrenbürgerschaft – verliehen. Günther Mitterer bedankte sich bei allen Wegbegleitern und Unterstützern, insbesondere bei seiner Familie – allen voran seiner Gattin Karin – ohne deren Rückhalt und Verständnis die Ausübung seiner verantwortungsvollen Aufgaben nicht möglich gewesen wäre.

– SALZBURGER GEMEINDEVERBAND

 

© Copyright - Kommunalnet