REISSWOLF

REISSWOLF

15.07.2024

500 Jahre Weinprivileg: Rust macht historische Schätze der Öffentlichkeit zugänglich

Am 27. Juni 1524 erhielten die Ruster Winzer von der ungarischen Königin Maria das Privileg ihre Weinfässer mit einem „R“ zu kennzeichnen. Dies machte Rust nicht nur zu einer der renommiertesten Weinregionen, sondern war auch der Beginn einer der erfolgreichsten Gemeindeentwicklungen.

Zur Freude der Bevölkerung feierte Rust ihr geschichtsträchtiges Jubiläum exakt 500 Jahre später am 27. Juni 2024 mit einer öffentlich zugänglichen Outdoor-Ausstellung, die sich sowohl dem Weinprivileg von 1524 sowie der 1681 erfolgten Erhebung zur Freistadt widmet.

Mit der Ausstellung ist Rust nicht nur Vorreiter in der Digitalisierung antiker Schriftstücke, sondern auch Teil einer umfassenden Digitalisierungs-Strategie des Bundeslandes Burgenland, bei dem unter anderem historische Informationen für die Öffentlichkeit und den Tourismus kontinuierlich zugänglich gemacht werden sollen.

Mit REISSWOLF Österreich hat die Gemeinde Rust einen starken und erfahrenen Partner für die Digitalisierung von historischen Dokumenten an der Seite. Die Qualität und Herangehensweise bei der digitalen Transformation solch alter und wertvoller Unterlagen, wie dem Ruster Weinprivileg, spielen nämlich eine entscheidende Rolle bei der Bewahrung und authentischen Präsentation der Inhalte.

In diesem Sinne feiert Rust nicht nur ein halbes Jahrtausend Weintradition, sondern blickt auch in die Zukunft, indem es sein reiches kulturelles Erbe bewahrt und für kommende Generationen lebendig hält.

Hat auch Ihre Gemeinde Interesse an der Digitalisierung von historischen Dokumenten? Dann senden Sie uns Ihre unverbindliche Anfrage.

– I.WEIPPL (Quelle: REISSWOLF, Entgeltliche Einschaltung)

© Copyright - Kommunalnet