Mit der Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Gemeinden beschäftig sich UNICEF schon länger, etwa mit dem Zertifikat Kinderfreundliche Gemeinde. Nun wurde ein neuer Leitfaden präsentiert, der noch tiefer in die Praxis eintaucht: Das UNICEF-Toolkit trägt den Titel: „Wie starte ich einen Kinder- und Jugendgemeinderat?“
Schritt für Schritt Anleitung
In der Publikation wird detailliert auf die Grundlagen für eine wirkungsvolle Beteiligung von jungen Menschen eingegangen und das Beteiligungsformat des Kinder- und Jugendgemeinderates erläutert.
Für die Gründung eines Kinder- und Jugendgemeinderates ist umfassendes Partizipationsverständnis sowie die Motivation und Bereitschaft von mehreren Akteurinnen und Akteuren bedeutsam. Im Toolkit werden daher einerseits theoretische Grundlagen und andererseits einige praktische Tipps, Tools und Good-Practice Beispiele aus den „Kinderfreundlichen Gemeinden“ und familienfreundlichengemeinde vorgestellt.
Die Publikation ist im Rahmen des EU-Projektes „Children as Champions of Change: Ensuring Children’s Rights and Meaningful Participation“ entstanden, das durch die EU-Kommission im Rahmen des Programms „Rights, Equality and Citizenship“ gefördert wird. Sie können den Leitfaden auf der Webseite von UNICEF herunterladen.
EMPFEHLUNGEN FÜR DICH
1
Lexis 360® – alle Regelungen zu Baurecht, Verwaltungsrecht uvm.
2
Gemeindewachkörper als Alternative für lokale Überwachung
3
Stress im Job: Tipps für den kommunalen Arbeitsalltag
4
Haftungsfragen im Winterdienst
5
Breitenfurt kommt mit Loanboox schnell und einfach zum Darlehen