© schemmi/pixelio.de

Umwelt

12.09.2024

Mobilitätswoche: Gemeinden machen „autofrei“

Von 16. bis 22. September findet die Europäische Mobilitätswoche statt. Eine ganze Woche lang machen Städte und Gemeinden aktiv die Vorzüge einer autofreien Umwelt erlebbar und rücken alternative Fortbewegungsmöglichkeiten wie Radfahren, Zu-Fuß-Gehen oder die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in den Fokus. Die Europäische Mobilitätswoche hat das Ziel, Bürgerinnen und Bürger für klimafreundliche Mobilität zu begeistern, Aufmerksamkeit für Verkehrsprobleme zu schaffen und umweltverträgliche sowie alltagstaugliche Lösungen zu finden.

Höhepunkt und Abschluss der Aktionswoche ist der „Autofreie Tag“ am 22. September. An diesem Tag wird dazu aufgerufen, das Auto stehen zu lassen und alternative Fortbewegungsmittel zu nutzen.

Meter Machen und Preise gewinnen

Eine Übersicht über die vielfältigen Veranstaltungen, Aktionen und Initiativen im Rahmen der Mobilitätswoche 2024 findet sich unter mobilitaetswoche.at. Darüber hinaus gibt es attraktive Preise zu gewinnen:

  • Zum Beispiel können Teilnehmer beim #IchMachMeter Mobilitäts-Bingo ihre Mobilitätsgewohnheiten überdenken, indem sie eine Woche lang mit dem Fahrrad oder den Öffis fahren und mehr zu Fuß gehen. Es winkt ein VELLO Faltrad als Hauptpreis für alle, die ihre Mobilitätserfahrungen festhalten und teilen.
  • Die GEHmeinde-Challenge zielt darauf ab, dass Mitarbeitende von Gemeinden sowie Gruppen innerhalb einer Gemeinde möglichst viele Kilometer zu Fuß zurücklegen. Die zurückgelegten Schritte pro Tag werden auf Social Media gepostet. Unter den Gewinnern der Challenge werden zwei Klimatickets verlost.
  • Um den Einsatz von allen Teilnehmenden, die sich bei der Mobilitätswoche besonders engagiert haben, zu feiern, werden Preise in mehreren Kategorien verliehen. Alle näheren Infos dazu gibt es hier.

Die Gewinner des Mobilitätswochenpreises 2024 werden Ende des Jahres gekührt. Hier können Sie Projekte einreichen.

-REDAKTION

© Copyright - Kommunalnet