© Österreichischer Apothekerverband | Renée Del Missier

Gesundheit

Umfragen

17.09.2024

Umfrage: Gesundheitsversorgung durch die öffentlichen Apotheken

Die über 1.400 öffentlichen Apotheken in Österreich haben als Anlaufstelle in Gesundheitsfragen gerade in ländlichen Regionen eine zentrale Nahversorgungs-Rolle. Sie sind außerdem Orte der Begegnung und persönlichen Ansprache und bringen Wertschöpfung in kleinere Gemeinden.

Gleichzeitig stehen Apotheken in ländlichen Regionen vor besonderen Herausforderungen: pharmazeutisches Personal ist hier noch schwieriger zu finden und sie sind von den Belastungen durch die von den Apotheken selbst finanzierten Bereitschaftsdienste (in der Nacht, an Feiertagen und Wochenenden) besonders betroffen. Denn Landapotheken machen häufig mehrmals in der Woche – bis hin zu täglich – Bereitschaftsdienste.

Der Österreichische Apothekerverband ist über die Zukunft der Apotheken am Land angesichts der Belastungen zunehmend alarmiert. Ziel ist ein Schulterschluss mit den Gemeinden, deren Versorgungssituation sich durch Online-Handel und Strukturwandel stetig verschlechtert.

Diese Umfrage soll als Bestandaufnahme dienen und ein Stimmungsbild zeichnen, zum Stellenwert und den Leistungen der Apotheken für die österreichischen Gemeinden – heute und in Zukunft.

Wir danken Ihnen vielmals für Ihre Teilnahme!


– C.TAUCHER (Quelle: Österreichischer Apothekerverband, Entgeltliche Einschaltung)

 

© Copyright - Kommunalnet