Eine Förderung des Klima- und Energiefonds erleichtert jetzt allen Gemeinden und Gemeinnützigen den Zugang zu Fachexpertise im Bereich Energie- und Klimaschutz.
Ihre Gemeinde möchte einen kommunalen Energieplan entwickeln? Sie wünschen sich eine Fördereinreichbegleitung für EU-Projekte im Klima- und Energiebereich? Oder Sie wollen einen Bürger:innen-Beteiligungsprozess für Klimaschutzmaßnahmen durchführen und wissen nicht genau, wie Sie das planen und organisieren?
Dann wenden Sie sich am besten heute noch an den klimaaktiv Expert:innen-Pool für Gemeinden und Gemeinnützige. Sie haben hier die Möglichkeit, zeitlich und thematisch befristet, Expertinnen und Experten in Anspruch zu nehmen, um Projektumsetzungen voranzutreiben. Für die Beratung erhalten Sie eine Förderung. Diese wird für Dienstleistungen gewährt, die im Zusammenhang mit den Zielen und Förderungsgegenständen des Umweltförderungsgesetzes stehen und von einer Expertin bzw. einem Experten aus dem klimaaktiv Expert:innen-Pool durchgeführt werden. Alle zugelassenen Expert:innen sind hier gelistet: expertinnenpool.at.
Beratungsförderung und Know-how-Transfer
Das Programm „Expert:innen-Pool für Gemeinden und Gemeinnützige“ konzentriert sich auf die direkte Umsetzung von Maßnahmen im Bereich Klima- und Energieprojekte. Durch das Bereitstellen von Fördermitteln soll das Programm dazu beitragen, Hindernisse bei der Umsetzung kommunaler Klima- und Energieprojekte weiter zu reduzieren und das Know-how von Gemeinden und Gemeinnützigen zielgerichtet zu erweitern.
klimaaktiv-Experte bzw. -Expertin werden
Sie sind Experte bzw. Expertin im Bereich Energie- und Klimaschutz und möchten sich für den klimaaktiv Expert:innen-Pool bewerben? Dann freuen wir uns auf Ihre Anmeldung. Alle Details dazu finden Sie hier.
– I.WEIPPL (Quelle: BMK, Entgeltliche Einschaltung)
LINKS
Zum klimaaktiv Expert:innenpool: