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Best-practice

Salzburg

05.11.2024

Deutsche und österreichische Gemeinde machen gemeinsames Marketing

Die Gemeinde Oberndorf bei Salzburg (6.000 Einwohner:innen) grenzt direkt an Deutschland. Genauer gesagt, trennt nur die Salzach die Gemeinde Oberndorf von der Deutschen Stadt Laufen (ca. 7.000 Einwohner:innen). Das öffentliche Leben der beiden Orte ist dementsprechend eng miteinander verwoben. „Drent und herent“ ist nun endgültig vorbei: Künftig wird es in Oberndorf und Laufen ein gemeinsames Stadtmarketing geben. Die Bürgermeister der beiden Städte – Georg Djundja (Oberndorf) und Hans Feil (Laufen) – haben Anfang Oktober eine erstmalige grenzüberschreitende Kooperationsvereinbarung getroffen.

Konzept schon lange in Arbeit

Bereits seit dem Jahr 2002 gibt es die Idee und erste Konzepte für ein gemeinsames Marketing. Im Jahr 2018 starteten konkrete Vorlaufplanungen einer Stadt- und Standortmarketingstruktur für die Stadt Laufen und die Stadtgemeinde Oberndorf. In den letzten Monaten wurden wichtige Rahmenbedingungen und konkrete Maßnahmen für das gemeinsame grenzüberschreitende Stadt- und Standortmarketing von den zuständigen Gremien „drent und herent“ beschlossen. Bis zur beabsichtigten Gründung einer eigenen Stadtmarketing GmbH (Ziel – Ende 2025/Anfang 2026) gibt es eine Kooperationsvereinbarung über die Finanzierung und Aufgabenbereiche der vier Partner:

  • Stadtgemeinde Oberndorf
  • Stadt Laufen
  • Wirtschaftsplattform Laufen/Oberndorf
  • Tourismusverband Oberndorf

Kooperationsvereinbarung als erster Schritt

Die Vereinbarung ist die Voraussetzung für die administrative, personelle und betriebliche Umsetzung. Ab dem Jahr 2026 soll es zudem eine eigene Stadtmarketing GmbH mit hauptberuflichem Stadt- und Standortmanager geben. In der Zwischenzeit stehen 165.000 Euro zur Verfügung, finanziert von den Städten, der Wirtschaftsplattform und dem Tourismusverband.

Schwerpunktmaßnahmen:

  • Leerstandsoffensive: Erfassung und Qualifizierung vorhandener Leerstände in beiden Innenstädten samt Beratung und Entwicklung von Neunutzungsideen für interessierte Leerstandsbesitzer:innen
  • Service-Offensive: Ganzjahresmanagement und Aktivitäten zur klaren Positionierung der lokalen Handels-, Dienstleistungs-, Gewerbe- und Gastronomiebetriebe als stark serviceorientierte Einheiten (z.B. Einführung von Serviceagendas, Servicetage, Prämierung servicefreundlicher Betriebe, usw.)
  • Standortmarketing-Basistools: Ausarbeitung wesentlicher Standortdaten und -fakten als Grundlage für professionelles Standortmarketing in beiden Städten (Landing Page, Standortfolder, etc.)
  • Employer-Branding: Professionelle Unterstützung der lokalen Wirtschaft bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften samt Verstärkung bereits bestehender regionaler, landesweiter Initiativen auf den Raum Laufen-Oberndorf (z.B.: „Nacht des langen Werktors“, Neubürger:innen-Infomappen, lokales Employer-Branding-Konzept unter Einbindung ortsansässiger, interessierter Betriebe).

Zwei Gemeinden, deren wirtschaftliches und Gemeinschaftsleben schon seit jeher so eng vernetzt ist, gehen damit einen mutigen Schritt zu mehr Effizienz und Erfolg – auch über Staatsgrenzen hinweg.

-REDAKTION (Quelle: Gemeinde Oberndorf, Stadt Laufen, salzburg.orf.at, SN.at)

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