© FQP

06.11.2024

Das wissen nur die wenigsten Gemeinden!

Bei der Planung und Umsetzung von Gehwegen, Einfahrten, öffentlichen Plätzen und Verkehrswegen stehen Bauherren und Kommunen oft vor der Entscheidung: Asphalt oder Pflaster?

Beide Materialien haben ihre Vorzüge, in Bezug auf Kosten und Nachhaltigkeit stellt sich Pflaster häufig als die bessere Wahl heraus.

Warum Pflaster häufig die langfristig günstigere Lösung ist

Auf den ersten Blick erscheint Asphalt aufgrund der oft geringeren Erstanschaffungskosten als die monetär wirtschaftlichere Lösung. Diese Sichtweise erweitert sich, wenn man die langfristigen Folgen beider Bauweisen betrachtet. Pflaster bietet hier entscheidende Vorteile:

Pflaster rechnet sich ab der ersten Aufgrabung

Ein wesentlicher Vorteil von Pflaster liegt in der einfachen Handhabung bei Aufgrabungen. Sei es für Reparaturen oder das Verlegen neuer Leitungen – Pflastersteine können rasch ausgebaut, direkt daneben zwischengelagert und im Anschluss wieder eingebaut werden. Dies spart im Unterschied zu Asphalt nicht nur Zeit, sondern z. B. auch Transport- sowie Wiederaufbereitungskosten.

Keine „Fleckerlteppiche“ nach der Wiederinstandsetzung

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Optik nach der Wiederinstandsetzung. Dies zeigt sich beispielhaft an einem wieder instandgesetzten Gehsteig, bei dem der vordere gepflasterte Aufgrabungsbereich im Vergleich zum hinteren asphaltierten Bereich nach dessen Wiederinstandsetzung wieder „wie neu“ aussieht.

Denn Pflasterflächen lassen sich nach einer Aufgrabung nahezu nahtlos wiederherstellen, wodurch die ursprüngliche Ästhetik erhalten bleibt.

Wie komme ich nun zu einer perfekten Pflasterlösung

Wir vom Forum Qualitätspflaster (FQP) haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kommunen dabei zu unterstützen, die passende Pflasterlösung für Ihre Gemeinde oder Stadt zu finden. Wir bieten von der produktneutralen Beratung bis hin zur Umsetzung alles, was Sie brauchen. Speziell für Kommunalnet Mitglieder bietet das FQP besonders attraktive Angebote und Leistungen. Melden Sie sich mit Ihrem Projekt oder Ihrer Idee bei uns und wir informieren Sie sachkundig über die vielen Vorteile einer Pflasterfläche sowie Angebote die Sie exklusiv über das FQP beziehen können.

Info:

Forum Qualitätspflaster (FQP)

Qualitätsgemeinschaft für Flächengestaltung
mit Pflastersteinen und Pflasterplatten

Tel. +43-660-16 11 836
Mail: office@fqp.at
Web: www.fqp.at

– I.WEIPPL (Quelle: FQP, Entgeltliche Einschaltung)

MEHR ZUM THEMA

Raumordnungsexperte: Gemeinden brauchen Unterstützung beim Bodenschutz

Tiere profitieren von unversiegelten Flächen

Wasserrückhalt nach dem Schwammstadtprinzip

© Copyright - Kommunalnet