Um die Regionen optimal auf zukunftsorientiertes Arbeiten vorzubereiten, hat das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) das RESY-Dashboard ins Leben gerufen.
RESY steht für „Regionales Informations- und Monitoringsystem“ und ist ein benutzerfreundliches, frei verfügbares Online-Tool für kommunale und regionale Akteur:innen. Es bietet einen einfachen Zugang zu wichtigen Kennzahlen der amtlichen Statistik sowie zu weiteren statistischen Daten österreichischer Anbieter.
Für Gemeinden stellt das Einholen, Abrufen und Verwalten von Daten verschiedenster Quellen oft einen erheblichen Zeitaufwand dar. Dabei ist die Auseinandersetzung mit Daten in vielen Prozessen erforderlich, um faktenbasierte Entscheidungen treffen zu können.
Die Region auf Knopfdruck in Zahlen
Insgesamt können Daten zu 30 Indikatoren in fünf Themenfeldern (Wirtschaft, Demographie, Tourismus, Infrastruktur und Mobilität, Energie sowie Umwelt) für rund 600 Regionen und 2093 Gemeinden über das RESY-Dashboard abgerufen werden.
Gerade für den sektorenübergreifenden Austausch und die Zusammenarbeit in den Bereichen Raumplanung, Tourismus, Klimawandelanpassung und -schutz, Nachhaltigkeit, Mobilität oder demographischen Wandel können Daten eine wichtige Rolle spielen. Sie schaffen eine gemeinsame Sprache zwischen den Disziplinen und fördern so fachübergreifende Entwicklungsprozesse.
Der Regionenkonfigurator ermöglicht die variable Zusammenstellung nicht-vordefinierter Regionen. Über die Vergleichsfunktion können Daten einzelner Gemeinden/Regionen anderen Gemeinden/Regionen direkt gegenübergestellt werden. Die Interpretationshilfe erleichtert das Verstehen der Daten und soll künftig als solide Entscheidungshilfe dienen. Mit RESY soll das Wissen über die eigene Gemeinde/Region erweitert und die Zusammenarbeit der Akteur:innen unterstützt werden.
Interesse geweckt? Unter www.resy-dashboard.at findest du alle relevanten Infos. Reinschauen lohnt sich!
– C.TAUCHER (Quelle: BML, entgeltliche Einschaltung)
1
15. Internationale Fachtage Ökologische Pflege – Jetzt anmelden
2
Das wissen nur die wenigsten Gemeinden!
3
Bürgermeister bedroht: Wie sich ein Ortschef selbst hilft
4
Österreichischer Verwaltungspreis 2025 – Jetzt mitmachen!
5
Deutsche und österreichische Gemeinde machen gemeinsames Marketing