Eine Neugestaltung des Areals rund um den Oberen Ortsteich sorgt für mehr Lebensqualität bei Gemeindebewohnenden und Touristen. Ein neuer Rundweg um den Teich, Ufergestaltungen mit Sitzgelegenheiten sowie Erneuerungen am Spielplatz wurden umgesetzt.
Das Besondere an der Umgestaltung ist die Zusammenführung einzelner Freiräume zu einem ganzheitlichen Freizeitareal. Mit Hilfe von „Natur im Garten“ und der Landschaftsarchitektin Agnes Feigl fanden sowohl funktionale als auch ökologische Maßnahmen Anwendung. Seit 2022 bereichert eine naturnahe Bepflanzung das ehemals recht kahle Areal und lädt ergänzend zum Baden auch zum Spazieren, Laufen und Verweilen ein.
Um den Oberen Ortsteich wurde ein versickerungsfähiger Rundweg angelegt und ein Fußweg vom Teich zu Sportanlagen und Campingplatz umgesetzt. Dadurch besteht nun auch eine optimale Verbindung vom Ortszentrum zu beliebten Wanderwegen der Umgebung. Modellierte Hügel mit heimischen Bäumen und bunten Blumenwiesen dienen als räumliche Abgrenzung entlang des Weges. Der Zugang zum Teich wurde mittels Stegen und flachen Bereichen verbessert. Auch der Spielplatz wurde saniert.
Gepflegt wird das Areal durch den Bauhof der Gemeinde Ottenschlag. Viel genutzte Rasenflächen werden zirka alle drei Wochen gemäht, die Wiesenhügel und Uferböschungen hingegen nur zweimal pro Jahr. Die Pflege der über 70 neu gepflanzten Bäume und Sträucher ist ausgelagert und wird von der ansässigen Gärtnerei übernommen.
Ein außerordentlich gelungenes Projekt, dass seitdem als beliebter sozialer Treffpunkt und gesundheitstouristisches Ziel fungiert. Durch die naturnahe Gestaltung, Verwendung heimischer Pflanzen und versickerungsfähiger Oberflächen trägt das Areal Oberer Ortsteich auch maßgeblich zur Förderung der Biodiversität und Anpassung an den Klimawandel bei.