Eine stabile Energieversorgung ist das Rückgrat jeder kommunalen Infrastruktur. Der kombinierte Einsatz von Wind- und Sonnenkraft unterstützt dieses Ziel gleich mehrfach.
Sie ergänzen einander auf ganz natürliche Weise: Scheint wenig Sonne und bläst dafür der Wind, kommt mehr Strom von der Windkraftanlage. An windstillen, dafür sonnigen Tagen steuert die Photovoltaikanlage den größeren Anteil zur Stromversorgung bei. Meteorologische Analysen bestätigen die gute Kompatibilität der beiden Energieträger. Gemeinden, die Wind- und Sonnenenergie im Team für sich arbeiten lassen und sie idealerweise am selben Netzanschlusspunkt kombinieren, profitieren davon mehrfach:
- Netzkapazität: Die Kombination der beiden erneuerbaren Energieträger Wind und Sonne senkt die erforderliche Netzkapazität drastisch und macht es leichter, unabhängig vom Ausbau des Stromnetzes mehr erneuerbare Energie einzuspeisen.
- Bessere Flächennutzung: Der freie Raum zwischen einzelnen Windkraftanlagen in Windparks bietet sich an, um Freiflächen-PV-Module zu installieren. So kann ein Großteil der sonst unbebauten Fläche sinnvoll zur Energieerzeugung genutzt und gleichzeitig eine Steigerung in der Stabilität der Netzeinspeisung erreicht werden.
- Geringe Amortisationszeit: Windkraftanlagen haben eine energetische Amortisationszeit von wenigen Monaten, bei PV-Anlagen liegt sie bei etwas mehr als einem Jahr. In dieser Zeit erzeugt die Anlage die gleiche Menge an Energie, die für ihre Herstellung, Installation und Wartung verbraucht wurde.
- Klimaschutz: Die Erzeugung von Strom aus Wind- und Sonnenenergie ist umweltfreundlich. Treibhausgase entstehen nur während der Produktion und Wartung der Anlagen, nicht aber durch die Erzeugung der elektrischen Energie selbst.
- Beteiligung: Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, sich als Gemeinde und einzelne:r Bürger:in aktiv in Form einer Investition an Windkraft- und PV-Anlagen zu beteiligen. Die Optionen reichen von der Gründung einer Energiegemeinschaft bis zum Erwerb von Anteilen einer Windkraftanlage oder einer PV-Anlage. Damit rentiert sich der Einsatz von Windkraft- und PV-Anlagen auch finanziell.
Weitere Informationen zum Thema Windkraft und PV-Anlagen finden Sie auf der neu gestalteten Website von klimaaktiv. Hier steht Ihnen auch eine eigene Toolbox mit hilfreichen Tipps und praktischen Tools zu den Themen Wirtschaftlichkeit, Planung und Anschaffung, Einsatzgebieten und Förderungen zur Verfügung.
– I.WEIPPL (Quelle: BMK, Entgeltliche Einschaltung)
LINKS
EMPFEHLUNGEN FÜR DICH
1
Lexis 360® – alle Regelungen zu Baurecht, Verwaltungsrecht uvm.
2
Gemeinde Andelsbuch spart Zeit und Kosten mit Loanboox
3
Wie verlaufen Cyberangriffe auf Gemeindegebäude?
4
So wird Excel zum Kinderspiel
5
Der einfache und kostengünstige Einstieg für „Smart-Village“ Lösungen in Ihrer Gemeinde