Mit Unterstützung von neoom können Gemeinden jetzt schnell und einfach die ePrämie für ihre Elektrofahrzeuge anfordern. Da es sich um einen pauschalen vom Gesetzgeber festgelegten Wert pro E-Auto handelt, muss rein gar nichts zusätzlich dokumentiert werden (keine Kilometer und keinen Verbrauch)
Für Gemeinden die ihre gesamte Elektrofahrzeugflotte eintragen möchten gestaltet sich der Anmeldeprozess unkompliziert. Es müssen wenige Daten zum Fahrzeug eingetragen, und der Zulassungsschein des Fahrzeuges hochgeladen werden. neoom bietet Unterstützung beim Eintragen der Fahrzeuge an. Einfach hier melden: neoom.com/kontakt
Deshalb bekommt deine Gemeinde die ePrämie
Mineralölkonzerne müssen in Deutschland und Österreich eine Reduktion ihrer Treibhausgase nachweisen. Das gelingt ihnen zum Beispiel mit der Treibhausgas-Minderungsquote (THG-Quote): Deine Gemeinde kann sich die errechnete CO2-Reduktion ihrer Elektroautos zertifizieren lassen – und das Zertifikat an einen Mineralölkonzern verkaufen! Mit diesem THG-Quotenhandel werden die Mineralölkonzerne an die Kassa gebeten. Das Geld wandert direkt zurück in die Geldbörse deiner Gemeinde. So lässt du Mineralölkonzerne auch mal etwas Gutes tun! Weil Mineralölkonzerne die THG-Quoten nur in großen Mengen kaufen, unterstützt neoom deine Gemeinde dabei ihre ePrämie zu erhalten.
Es gibt in der App auch die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wieviel von der THG-Quote ausgezahlt werden soll. Mit dem restlichen Betrag kann man ganz einfach in Klimaschutzprojekte des neoom Carbon Portfolios investieren.
Ablauf der Beantragung
- Schritt: App downloaden oder im Browser besuchen und auf den Button „Starte deine Energiewende“ klicken
- Schritt: Erstelle einen neuen Benutzer
- Schritt: auf „GREEN“ klicken
- Fahrzeug(e) hinzufügen
Bei Fragen gerne einfach an neoom wenden: Kontakt und Anfrage (neoom.com)