Antrag noch bis 2. Februar 2024 möglich!
20 Millionen Euro stehen heuer in Niederösterreich für das ‚blau-gelbe Schulstartgeld‘ zur Verfügung. Mit 100 Euro für jedes Kind oder jeden Jugendlichen werden die finanziellen Belastungen zum Schulstart abgefedert. Informieren Sie in Ihrer Gemeinde und unterstützen Sie damit einen leichteren Start ins Schuljahr!
Bis 2. Februar 2024 können Erziehungsberechtige mit Hauptwohnsitz in Niederösterreich, die Familienbeihilfe beziehen und deren Kind einen Wohnsitz in Niederösterreich hat, das ‚blau-gelbe Schulstartgeld‘ für das Schuljahr 2023/24 beantragen. Volljährige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrlinge, welche die Familienbeihilfe selbst beziehen und ihren Hauptwohnsitz in Niederösterreich haben, können selbständig einen Antrag stellen. Der Ort der Schule oder Lehrstelle ist nicht entscheidend, ebenso wenig die Höhe des Einkommens der Eltern.
Nach der Bewilligung durch das Land Niederösterreich werden für jedes Kind und jeden Jugendlichen 100 Euro ausbezahlt. In Summe stehen 20 Millionen Euro zur Verfügung.
Bereits im vergangenen Schuljahr haben 186.575 Kinder und Jugendliche das Schulstartgeld des Landes Niederösterreich erhalten.
Unterstützen Sie auch jetzt die Familien in Ihrer Gemeinde und machen Sie auf das niederösterreichische Schulstartgeld aufmerksam! Der Aufruf des Landes Niederösterreich betrifft alle Familien in Ihrer Gemeinde, unabhängig von der Höhe des Einkommens. Jede Familie hat die Möglichkeit, unbürokratisch und in kürzester Zeit das Schulstartgeld online zu beantragen.
Weiterführende Informationen, Richtlinie und direkter Zugang zum online-Antrag: Blau-gelbes Schulstartgeld 2023 – Land Niederösterreich (noe.gv.at)
– C.TAUCHER (Quelle: Land Niederösterreich, Entgeltliche Einschaltung)