Pixabay

Klimaschutzministerium

14.09.2023

Mobilitätswoche: Gemeinsam #MeterMachen

Los geht’s: Bei der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE 2023 vom 16.-22. September können Sie gemeinsam in Ihrer Gemeinde oder in Ihrer Stadt die Mobilitätswende gestalten. Jeder Beitrag trägt dazu bei, unsere Mobilität nachhaltiger und umweltfreundlicher zu machen.

Unter dem Motto #MeterMachen finden in knapp 450 Gemeinden und Städten in ganz Österreich zahlreiche Veranstaltungen, Aktionen und Initiativen zur Mobilitätswoche statt. Außerdem beteiligen sich mehr als 100 Pfarren, Betriebe, Bildungseinrichtungen und NGOs an der Woche, um die Zukunft der Mobilität mit den Menschen in ihrer Umgebung auszuprobieren. Dabei ist für jede und jeden etwas dabei.

Auch Kurzentschlossene können noch #MeterMachen und Aktionen umsetzen: Auf www.mobilitaetswoche.at finden Sie viele Ideen und Materialien für Ihre Gemeinde zum Download. Die Maßnahmen lassen sich schnell und einfach umsetzen. Nutzen Sie diese Chance und bringen Sie frischen Wind in Ihre Mobilität!

Meter Machen und Faltrad gewinnen

Zum Beispiel können Teilnehmer:innen der #IchMachMeter Challenge ihre Mobilitätsgewohnheiten überdenken, indem sie eine Woche lang auf Fahrrad, Öffis und zu Fuß gehen umsteigen. Außerdem können zwei zusätzliche Challenges selbst gewählt und bewältigt werden. Ein weiterer Anreiz für die Teilnahme: Es winkt ein VELLO Faltrad als Hauptpreis für alle, die ihre Challenge-Erfahrungen dokumentieren und teilen. Alle Einzelheiten zur Challenge und zum Gewinnspiel gibt es auf der Infoseite.

Nachdenken über die Zukunft

Zwei spannende Webinare während der Mobilitätswoche laden zum Nachdenken über die Zukunft der Mobilität ein: Am 20.09. um 17:30 Uhr teilt Verkehrsplaner Helmut Koch von komobile seine Gedanken über die Vorteile lebendiger Ortskerne. Und am 21.09. um 17:00 Uhr geben die Expert:innen Barbara Laa und Martin Reis interessante Einblicke in die Vorteile und Herausforderungen von Tempo 30 im Ortsgebiet.

EMW Jugendreporter:innen-Preis

Ein besonderes Highlight für junge Menschen ist der Award für Jugendreporter:innen: Junge Leute zwischen 14 und 27 Jahren sind dazu aufgerufen, ihre Erlebnisse und Gedanken zur EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE auf Social Media zu teilen. Die besten Beiträge können einen ÖBB-Gutschein gewinnen, der entweder persönlich oder als Gruppe genutzt werden kann. Weitere Informationen zum Jugendreporter:innen-Preis finden Interessierte hier.

Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE 2023 bietet mit hunderten Aktionen in ganz Österreich eine großartige Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung nachhaltiger Mobilität teilzunehmen und umweltfreundliche Mobilität neu zu erleben. Jede:r kann mitmachen, sich informieren und die Veränderung mitgestalten. Gemeinsam können wir #MeterMachen zur Mobilitätswende! Besuchen Sie www.mobilitaetswoche.at und machen Sie mit!

– C.TAUCHER (Quelle: BMK, Entgeltliche Einschaltung)

 

© Copyright - Kommunalnet