Image by Mohamed Hassan from Pixabay

Klimaschutzministerium

Umwelt

04.11.2023

Klima-Veranstaltungen – Erzählungen aus der Praxis

Städte und Gemeinden sind wichtige Multiplikatoren in der Kommunikation zum Thema Klimaschutz. klimaaktiv unterstützt mit praktischen Tipps und spannenden Webinaren beim „How-to“.

Lange Zeit galt die These, dass Menschen, die sich nicht klimafreundlich verhalten, noch nicht ausreichend über die Klimakrise und ihre Folgen informiert sind: „Wenn sie mehr Informationen hätten“, hieß es, „würden sie ihr Verhalten entsprechend anpassen und Klimaschutz konsequent umsetzen.“ Mittlerweile wissen wir: Diese These spiegelt sich in der Praxis selten wider.

Warum ist das so? 

Wenn wir Menschen Entscheidungen treffen, analysieren wir selten alle Informationen, die in diese Entscheidung einfließen. Vielmehr entscheiden wir aus dem Bauch heraus: nach unseren Gewohnheiten, nach unseren Werten und danach, wie wir uns selbst sehen wollen. Zudem ist klimafreundliches Handeln meist komplizierter, zeitaufwändiger und teurer als klimaschädliches Verhalten. Klimaschutz scheitert also nicht primär an fehlendem Wissen.

Was bedeutet das für die Klimakommunikation? 

Wenn Kommunikation einen Beitrag zum Klimaschutz leisten soll, muss sie über die reine Wissensvermittlung hinausgehen. Sehr gut funktioniert die Möglichkeit, Dinge selbst ausprobieren zu können. Je mehr als Lernende:r selbst angepackt wird, desto nachhaltiger ist die Lernerfahrung – ganz nach dem Motto: „Sag es mir und ich vergesse es. Zeig es mir und ich behalte es vielleicht. Lass es mich tun, und ich werde es können.”

7 Tipps für eine wirkungsvolle Klimakommunikation

Aus zahlreichen Veranstaltungen, Diskussionen und Workshops von klimaaktiv, der Initiative des Klimaschutzministeriums, haben wir 7 Tipps für die Kommunikationspraxis abgeleitet. Sie helfen Ihnen, als wichtige Multiplikatoren und Entscheider:innen in Städten und Gemeinden, noch mehr Menschen zum Klimahandeln zu motivieren.

Wie Sie diese Tipps praktisch umsetzen können, erfahren Sie im Rahmen von zwei Webinaren. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

 „Spielerisch Klima schützen“:

Montag, 9. Oktober 2023, 16:00 – 17:30 Uhr

Klimaschutz ist oft mit Gefühlen wie Sorge oder Pflichtbewusstsein verbunden. Dann hilft es, der Thematik mit ein bisschen Leichtigkeit zu begegnen. Wie? Das zeigen wir anhand eines Sanierungswettbewerbs, eines Klima-Fitness-Centers und einer Energiemeisterschaft vor. Gute Laune und freudvolles Lernen garantiert!

„Klima-Veranstaltungen – Erzählungen aus der Praxis“:

Montag, 4. Dezember 2023, 16:00 – 17:30 Uhr

In diesem Webinar werden vorbildliche Veranstaltungen vorgestellt – allen voran ein Energiecamp als Fachkonferenz mit hohem Unterhaltungsfaktor, das „Fußabdruck-Festival“ mit einem Charity Run und einem Reparatur Café sowie die Klima- und Umwelt-Filmtage der Stadtgemeinde Baden.

 

Nähere Informationen und Anmeldung:

„Spielerisch Klima schützen“

https://www.klimaaktiv.at/service/veranstaltungen/Allgemein/spielerisch-klimaschuetzen.html

“Klima-Veranstaltungen”
https://www.klimaaktiv.at/service/veranstaltungen/Allgemein/klimaveranstaltungen-praxis.html

– I.WEIPPL (Quelle: BMK, Entgeltliche Einschaltung)

MEHR ZUM THEMA

Expertentalk – „Energie- und Klimapolitik in den Gemeinden“ mit Mag. Gregor Thenius

klimaaktiv mobil: Radl-Kurs für Schulen

Österreich ist nicht ganz dicht?!

© Copyright - Kommunalnet