Image by Gerd Altmann from Pixabay

Förderungen

Klimaschutzministerium

Umwelt

05.10.2023

Innovationsförderung für Gemeinden

Sie planen den Kauf eines innovativen Produkts oder einer Dienstleistung? Holen Sie sich bis zu 100.000 Euro Ihrer Investitionskosten zurück: Nutzen Sie die Förderung „IÖB-Toolbox“ und reichen Sie noch bis 30. Oktober 2023 Ihr Projekt ein!

Vom digitalen Tool für Bürger:innen über Automatisierungslösungen bis hin zu neuartigen Dienstleistungen: In Städten und Gemeinden gibt es laufend Potential für innovative Projekte. Zur Umsetzung braucht es oft mehr als eine zündende Idee. Die IÖB-Servicestelle möchte Sie gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) auch finanziell dabei unterstützen, Ihre Ideen erfolgreich umzusetzen.

Das Förderprogramm „IÖB-Toolbox“ aus Mitteln des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) möchte öffentlichen Auftraggebern, so auch Gemeinden, die Planung und Umsetzung von innovativen Beschaffungen mithilfe von zwei Modulen erleichtern:

  1. IÖB-Toolbox Prepare
    Fördert die Beratungskosten für die Gestaltung und Durchführung von IÖB-Challenges. IÖB-Challenges sind Markterkundungen, bei denen öffentliche Auftraggeber innovative Lösungen für konkrete Herausforderungen suchen. Die Zuschussförderung für das Modul Prepare kann bis zu 90 Prozent der förderbaren Kosten betragen, ist jedoch mit 15.000 Euro der förderbaren Kosten begrenzt. Zertifizierte Beraterinnen und Beratern unterstützen bei der Gestaltung und Durchführung der Challenges auf der IÖB-Innovationsplattform.
  2.  IÖB-Toolbox Transfer
    In diesem Modul wird die Durchführung innovativer Beschaffungsprojekte (Kauf von innovativen Produkten und /oder Dienstleistungen) gefördert. Für das Modul „Transfer“ ist eine Investitionsförderung bis zu 90 Prozent der förderbaren Kosten, maximal jedoch 100.000 Euro möglich.

Förderbar sind öffentliche Auftraggeber gemäß österreichischem Bundesvergabegesetz mit Sitz in Österreich, die außerhalb der Bundesverwaltung stehen.

Einreichungen werden laufend über den aws Fördermanager entgegengenommen. Alle Informationen sowie Beratung zu Ihrem Projekt erhalten Sie bei der IÖB-Servicestelle oder unter www.ioeb.at/toolbox.

Weitere Informationen zu den kostenlosen Services der IÖB-Servicestelle finden Sie unter www.ioeb.at.

IÖB-Innovationsplattform www.ioeb-innovationsplattform.at

– I.WEIPPL (Quelle: BMK, Entgeltliche Einschaltung)

MEHR ZUM THEMA

Expertentalk – „Energie- und Klimapolitik in den Gemeinden“ mit Mag. Gregor Thenius

klimaaktiv mobil: Radl-Kurs für Schulen

Österreich ist nicht ganz dicht?!

© Copyright - Kommunalnet