Zum bereits fünften Mal bringt die Niederösterreichische Freiwilligenmesse Vereine und Interessierte im Landhaus in St. Pölten zusammen. Am 12. November gibt es zahlreiche Infomöglichkeiten für ehrenamtlich Interessierte sowie ein abwechslungsweiches Rahmenprogramm. Komplettiert wird die Messe vom Tag der offenen Tür im Regierungsviertel.
Menschen, die sich für das Vereinswesen interessieren und sich in einem oder mehreren Vereinen engagieren wollen, sowie Besucherinnen und Besucher, die das Rahmenprogramm genießen wollen – sie alle sind bei der mittlerweile fünften Niederösterreichischen Freiwilligenmesse willkommen: Im Landhaus in St. Pölten startet der von der Kultur.Region.Niederösterreich ausgerichtete am Sonntag, 12. November, um 10.00 Uhr. Bis zum Schlussakkord um 17.00 Uhr präsentieren sich zahlreiche Vereine und Institutionen unter anderem aus den Bereichen Soziales, Kultur, Umwelt, Sport und Service. Sie stellen ihre Angebote vor und Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu betätigen.
Freiwilligencheck, Börse und Vernetzung
Hilfestellung auf dem Weg in einen Verein oder auch bereits als Vereinsfunktionärin beziehungsweise Vereinsfunktionär gibt es beim Stand von Service Freiwillige, unter anderem mit dem Niederösterreichischen Freiwilligencheck oder der Freiwilligenbörse Niederösterreich, einer Plattform für Suchende und Interessierte. Für die Vereine selbst ist die Freiwilligenmesse eine ideale Möglichkeit der Vernetzung und eine Plattform für Gespräche mit wichtigen Stakeholdern.
Rahmenprogramm und offene Türen
Neben allem Inhaltlichen gibt es auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen und Kulturprogramm. Stärken kann man sich im Messe-Café im Landhausschiff. Und im Rahmen des Tages der offenen Türe im Regierungsviertel gibt es noch viele weitere Attraktionen, die am 12. November einen Ausflug zum Landhaus lohnend machen.
– I.WEIPPL (Quelle: Kultur.Region.Niederösterreich, Entgeltliche Einschaltung)
LINKS & DOWNLOADS
Mehr Infos zur Freiwilligenmesse gibt es unter www.kulturregionnoe.at
EMPFEHLUNGEN FÜR DICH
1
Lexis 360® – alle Regelungen zu Baurecht, Verwaltungsrecht uvm.
2
Gemeindewachkörper als Alternative für lokale Überwachung
3
Stress im Job: Tipps für den kommunalen Arbeitsalltag
4
Haftungsfragen im Winterdienst
5
3 Vorteile von einem WhatsApp-Infoservice in der Gemeinde