Der Umgang mit der wichtigen Ressource Boden ist ein Thema, das uns in den Gemeinden laufend beschäftigt. Vor kurzem haben die für Raumordnung zuständigen Landesräte bei ihrer Konferenz in Linz die Bodenstrategie der Österreichische Raumordnungskonferenz vom Stand Juni 2023 beschlossen. Damit gehen nun die Länder gemeinsam mit den Gemeinden und Städten in die inhaltliche Umsetzung der wichtigen Maßnahmen der Bodenstrategie.
„Werkzeugkoffer“ für Gemeinden
Der Österreichische Gemeindebund hat darauf aufbauend einen „Kommunalen Bodenschutzplan“ veröffentlicht. Die Gemeinden bekennen sich alle klar dazu, sorgsam und verantwortungsvoll mit der Ressource Boden umzugehen. Wir wollen Altliegenschaften und brachliegendes Bauland mobilisieren, Ortskerne und Innenstädte verdichten und Leerstände wieder nutzen. Dazu fehlen uns bislang die praktikablen Instrumente. Daher fordern wir einen „Werkzeugkoffer“ für die Gemeinden. Den „Kommunalen Bodenschutzplan“ kannst du hier herunterladen bzw. direkt auf unserer Homepage ansehen.
Reden Sie mit!
Der Gemeindebund lädt nun alle Gemeinden ein, den Entwurf des „Kommunalen Bodenschutzplans“ zu bewerten. Dafür können Sie die Umfrage (Dauer: etwa 7 Minuten) nutzen – Link siehe unten. Gerne können Sie aber Ihre Meinungen und Ideen zum Thema auch an boden@gemeindebund.gv.at schicken. Um Rückmeldung bis 12. April wird erbeten.
-REDAKTION