Andrey Burmakin - Fotolia.com

13.09.2019

Zwei neue Bürgermeister in Oberösterreich

Wolfgang Oberlehner entschied die Stichwahl in Peuerbach für sich. In Micheldorf hat schon der erste Wahlgang entschieden: Horst Hufnagl ist der neue Ortschef.

Wahlen gab es am Wochenende nicht nur in Innsbruck und Salzburg, sondern auch in Oberösterreich: In Micheldorf, im Bezirk Kirchdorf an der Krems, und in Peuerbach, im Bezirk Grieskirchen, fanden am 22. April 2018 Bürgermeisterwahlen statt.

Stichwahl in Peuerbach

In der Stadtgemeinde Peuerbach setzte sich der langjährige Bürgermeister Wolfgang Oberlehner mit 52,85 Prozent der Stimmen gegen Friedrich Peham durch. Gewählt wurde wegen der Gemeindefusion mit Bruck-Waasen und das bereits zum zweiten Mal. Beim ersten Wahlgang am 8. April schaffte nämlich keiner der Kandidaten die 50 Prozent-Hürde.

Klarer Sieg in Micheldorf

Im knapp 75 Kilometer entfernten Micheldorf war bereits der erste Urnengang entscheidend: Horst Hufnagl erreichte mit 70,5 Prozent ein eindeutiges Ergebnis. Seine Konkurrenten Gerhard Weinberger und Patrik Reiter erreichten lediglich 22,07 bzw. 7,43 Prozent. Hufnagl folgt damit auf Langzeitbürgermeister Ewald Lindinger, der aufgrund seiner neuen Funktion als Vizepräsident des Bundesrates das Amt aufgeben musste.

© Copyright - Kommunalnet