Digital Austria

03.07.2024

Jetzt Digital-Workshop für die Gemeinde buchen!

Digitales Know-how wird immer wichtiger. Die Digitale Kompetenzoffensive
bringt´s: Mit kostenlosen Workshops für jede Gemeinde. Der Weg zu digitalem Anwendungswissen für Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger ist absolut einfach und unkompliziert.

So einfach war es noch nie, digitales Anwendungswissen in die eigene Gemeinde zu bringen – und möglichst alle Bürgerinnen und Bürger digital „fit“ zu machen: Die neuen „Digital Überall“-Workshops der bundesweiten Digitalen Kompetenzoffensive bringen Know-how, das alle brauchen können. Die Bandbreite der Workshops reicht von digitaler Senior:innenbildung über digitale Amtswege und Sicherheit im Internet bis zum Leben mit zunehmender Digitalisierung sowie zum vieldiskutierten Thema Künstliche Intelligenz.

Drei kostenlose Workshops

Bis zu drei Workshops kann jede österreichische Gemeinde kostenlos buchen. Die hochwertigen Weiterbildungen werden von bewährten Erwachsenenbildungseinrichtungen durchgeführt. Der große Vorteil: So bekommen alle in der Gemeinde digitales Grundwissen, die das brauchen. Mit den Workshops kommt niederschwellig wichtiges digitales Wissen direkt in den Ort. So kann jeder und jede künftig seinen eigenen digitalen Hausverstand nutzen – und ist nicht auf andere angewiesen.

Einfach und unbürokratisch zum Workshop

Der Weg zu den Digital-Workshops ist einfach und unbürokratisch: Die Gemeinde stellt nach Auswahl eines Digital-Überall-Workshops über die Buchungsplattform www.digitalekompetenzen.gv.at eine Buchungsanfrage beim anbietenden Erwachsenenbildungsträger. Dann wird gemeinsam ein Termin oder mehrere Termine vor Ort vereinbart. Die Gemeinde muss nur eine passende Räumlichkeit zur Verfügung stellen und die potenziellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer informieren. Dabei gibt es Unterstützung: Den Gemeinden werden Infomaterialien zum ausgewählten Workshop zur Verfügung gestellt. Die Digi-Dolmetscherin bzw. der Digi-Dolmetscher der Gemeinde wickelt die gesamte Organisation und Kommunikation ab. Gemeinden, die intern noch keine Digi-Dolmetscherin bzw. keinen Digi-Dolmetscher nominiert haben, sollten das daher zeitnah tun.

In diesem Sinn: Start frei für digitales Wissen, das die ganze Gemeinde weiterbringt!



– C.TAUCHER (Quelle: BKA, Entgeltliche Einschaltung)

 

MEHR ZUM THEMA

Buchungsstart für 4.500 „Digital Überall“-Workshops in Gemeinden

Digitale Sicherheit leicht gemacht

Gemeinden erhalten 120 Mio. Euro für Digitalisierung

© Copyright - Kommunalnet