Thomas Haider

BML

Bundesländer

Umwelt

22.07.2024

Neptun Staatspreis für Wasser 2025: Jetzt als Gemeinde einreichen!

Der Neptun Staatspreis für Wasser ist der österreichische Umwelt- und Innovationspreis zu Themen rund ums Wasser. Bis 14. Oktober 2024 werden herausragende Wasser-Projekte in fünf Kategorien gesucht – von Bildung über Forschung & Wissenschaft, Kunst & Kultur bis hin zu regionalem Engagement und Fotokunst. Der Preis ist mit insgesamt 24.000 Euro dotiert.

Wasser ist als Grundlage des Lebens die wichtigste Ressource für die Menschheit. Zum Schutz und zum Erhalt dieser kostbaren Ressource ist es notwendig, nicht nur globale, sondern auch regionale Maßnahmen zu setzen. Gemeinden und Städte bzw. Akteurinnen und Akteure auf lokaler Ebene können ihren Beitrag leisten.

WasserREGIONAL

Die Rubrik WasserREGIONAL will Wasser-Engagement auf kommunaler Ebene sichtbar machen und würdigt Projekte zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung der wertvollen Ressource: Gesucht werden Aktivitäten zur Klimawandelanpassung, zum Gewässerschutz oder Maßnahmen zur Renaturierung, zum Hochwasserschutz oder in der Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung. Ebenso gefragt sind Initiativen zur Bewusstseinsbildung oder touristische Projekte wie Themenwanderwege oder Erholungszonen am Wasser.

Wer kann einreichen?

Die Ausschreibung in dieser Kategorie richtet sich an:

  • Gemeinden und Städte der teilnehmenden Bundesländer
  • Verbände und Vereine, Genossenschaften und NGOs
  • Initiativen bzw. Bürgerinnen und Bürger
  • Wasserversorgungsunternehmen und Abwasserentsorger
  • Unternehmen und sonstige Betriebe (z. B. Landwirtschaft)
  • Behörden und Institutionen, vor allem auf lokaler Ebene
  • Interessensvertretungen wie Kammern

Alle Infos: www.neptun-staatspreis.at

– C.TAUCHER (Quelle: BML, Entgeltliche Einschaltung)

 

© Copyright - Kommunalnet