Zukünftige Chancen und Herausforderungen sind für viele Menschen im ländlichen Raum, aber auch in städtischen Gebieten, entscheidend. Deshalb braucht es Chancengleichheit zwischen Stadt und Land – denn nur so können lebenswerte Regionen sichergestellt werden. Die Entwicklung von Regionen gelingt umso besser, je besser das Zusammenspiel zwischen den Akteur:innen in den Regionen selbst sowie Bund, Länder und Gemeinden im Interesse der Regionen funktioniert. Mit der Regionen-Dialog-Plattform, die vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML) ins Leben gerufen wurde, soll diese Zusammenarbeit gestärkt werden.

Zusammenarbeit stärken

Eine enge Zusammenarbeit mit stetigem Informationsaustausch ist von großer Bedeutung für die Regionen. Aus diesem Grund richtet sich die Regionen-Dialog-Plattform gleichermaßen an Gemeinden, Regionen, Institutionen und Entscheidungsträger:innen auf allen Ebenen. Sie sieht sich als Impulsgeberin, holt innovative Ideen und Konzepte vor den Vorhang und ermöglicht die Vernetzung von Menschen sowie Projekten.

„Module“ bieten Service und Hilfestellung

Themenspezifische Module bieten digitale und analoge Angebote und Vernetzungsmöglichkeiten und versorgen alle Interessierten mit Informationen, Hilfestellungen und Kontakten zu den Schwerpunkten.

Auf www.meine-regionen.at befindet sich das Zutrittsportal der Regionen-Dialog-Plattform – aktuell stehen zwei Module mit einem breiten Informationsangebot zur Verfügung:

  • Modul Nahversorgung
    • lokale innovative Lösungsansätze um das regionale Nahversorgungsangebot zu sichern
  • Modul Bodenschutz
    • fachliche Informationen sowie Lösungsansätze, um einer zunehmenden Flächeninanspruchnahme entgegenzuwirken

Neugierig? Unter: www.meine-regionen.at die Regionen-Dialog-Plattform entdecken und vernetzen!

– C.TAUCHER (Quelle: BML, Entgeltliche Einschaltung)

 

© Copyright - Kommunalnet