In der Südoststeiermark gibt es mehr Schweine als Menschen – das soll keine Beleidigung sein. Nein, es handelt sich um eine statistische Feststellung: Im Bezirk liegt die Anzahl der registrierten Schweine bei über 307.000. Die Zahl der menschlichen Bewohner liegt indessen es in dem Bezirk bei knapp 84.000.
Der Bezirk mit den zweitmeisten Schweinen ist übrigens Wels-Land in Oberösterreich. Hier gibt es auch am meisten Schweine pro Betrieb: Auf ca. 76.000 Einwohner kommen hier 281.000 Schweine. Pro Betrieb gibt es hier 134 Schweine.
Schweinebestand in Steiermark und OÖ groß
Oberösterreich und Steiermark sind überhaupt die Schweine-lastigsten Bundesländer: Auch der Bezirk Leibnitz (Steiermark) kann sich in punkto Schweinebestand sehen lassen. Mit 231.000 Schweinen im Bezirk gibt es fast dreimal so viele Schweine als Menschen (ca. 87.000 Einwohner). Der oberösterreichische Bezirk Kirchdorf zählt 58.000 Einwohner und 163.000 Schweine.
Der größte Schweinestall des Landes liegt übrigens in Hainsdorf in der Südoststeiermark. Oberösterreich gilt jedoch als das „Schweineland schlechthin“. Dort werden ca. 1 Million Schweine gehalten – von österreichweit etwa 5 Millionen.
-E. SCHUBERT (Quelle: Statistik Austria, Krone)
LINKS
EMPFEHLUNGEN FÜR DICH
1
Lexis 360® – alle Regelungen zu Baurecht, Verwaltungsrecht uvm.
2
Gemeindewachkörper als Alternative für lokale Überwachung
3
Stress im Job: Tipps für den kommunalen Arbeitsalltag
4
Haftungsfragen im Winterdienst
5
3 Vorteile von einem WhatsApp-Infoservice in der Gemeinde