Die Hochwasser im September 2024 haben viele Brücken beschädigt und auch zerstört. So ist das Gebot der Stunde diese zu Schaden gekommen Brücken wieder rasch auszubauen.
In einer Rekordzeit von 3 Tagen zur fertigen Brücke: Die Expressbrücke, entwickelt von der Firma Duscheck Brückenbau aus Salzburg, ist eine innovative Schnellbaulösung für Brücken, die speziell für eine schnelle und effiziente Umsetzung entwickelt wurde.
Wie geht das so schnell?
Möglich macht dies die patentierte Spunwandfundierung der Firma Duscheck Brückenbau.
Das ist ein großer Vorteil für die Gemeinde, weil dann erstens der Bau rasch von Statten geht, es gibt keine Risiken, dass die Bauprobe geflutet wird oder sonstiges. Allfällige Totalsperren können sehr kurz ausfallen. „Duscheck hat in dieser Baumethode bereits viele Brücken gebaut und man sieht immer wieder was für ein großer Vorteil das für die Gemeinden ist,“ so Geschäftsführer Johannes Duscheck.
Die Bauphasen im Detail: Drei Tage zur fertigen Brücke
Die Errichtung einer Expressbrücke verläuft in einem klar strukturierten Dreitagesplan:
Tag 1: Vorbereitung des Rammplanums und Herstellung der patentierten Spunwandfundierung.
Tag 2: Fertigung und Montage der speziellen Auflagerkonstruktion.
Tag 3: Versetzen des Tragwerks und abschließende Fertigstellung.
Eine innovative Bauweise, die überzeugt
Duscheck Brückenbau setzt auf die Kombination aus Tieffundierung ohne offene Baugrube und flexiblem Tragwerksmaterial. So können die Brücken aus Beton, Stahl, Holz, Aluminium, Glasfaserverbundwerkstoffen (GFK) oder Stein bestehen – und sind sofort überfahrbereit. Diese „One Stop Shop“-Lösung vereint schnelle Bauzeiten und eine umfassende Leistung aus einer Hand.
Die Expressbrücke steht für eine dauerhafte, kolksichere Lösung, die allen Belastungsanforderungen gewachsen ist – temperaturunabhängig und zuverlässig. Mit einer Rekordbauzeit von nur drei Tagen hat sich diese innovative Brückenbauweise bereits mehrfach bewährt und ist für Gemeinden ein großer Gewinn.
Planen Sie ein Brückenbauprojekt? Treten Sie unverbindlich mit Duscheck Brückenbau in Kontakt und profitieren Sie von deren langjähriger Erfahrung und Fachkenntnissen. Referenzen sprechen für die hohe Kompetenz des Unternehmens.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Hr. Johannes Duscheck
Mail: office@duscheck.at
Tel.: 0664 / 302 44 77
Die Referenzen von Duscheck Brückenbau sowie weitere Informationen finden Sie hier.
– I.WEIPPL (Quelle: Duscheck, Entgeltliche Einschaltung)
EMPFEHLUNGEN FÜR DICH
1
Lexis 360® – alle Regelungen zu Baurecht, Verwaltungsrecht uvm.
2
Das wissen nur die wenigsten Gemeinden!
3
Bürgermeister bedroht: Wie sich ein Ortschef selbst hilft
4
Österreichischer Verwaltungspreis 2025 – Jetzt mitmachen!
5
Deutsche und österreichische Gemeinde machen gemeinsames Marketing