Noch nie war Weihnachten war so aufregend – und nervenaufreibend! Es ist Weihnachten in der charmanten Kleinstadt! Bürgermeisterin Carole hilft den Einwohnern, damit die Gemeinde in festlicher Stimmung erstrahlt, während ihr treusorgender Gatte Alain die Feierlichkeiten an Heilig Abend zu Hause organisiert.
Wenn die Kinder das Weihnachtsmahl „canceln“
Doch als die Kinder eintreffen, schwinden schon bald alle Hoffnungen auf ein friedliches Weihnachtsfest. Denn alle Familientraditionen werden in Frage gestellt: Der gute Wein ist nur dann akzeptabel, wenn er aus biologischem Anbau stammt, das Licht für den Weihnachtsschmuck muss aus bleiben und Alains geliebte Gänseleberpastete ist tabu… Nicht nur auf der Erde, sondern auch am Familientisch heizt sich das Klima spürbar auf. Außerdem warten alle auf die große Neuigkeit, die die älteste Tochter verkünden soll.
Ein Film, der die vielseitigen Herausforderungen in der Kommunalpolitik widerspiegelt und auf menschlicher Ebene mit viel Humor erlebbar macht, was für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister Alltag ist: Der politische Druck – vor allem vor Wahlen -, der Wunsch, in der Gemeinde zu gestalten, unschöne Auseinandersetzungen mit politischen Gegnern und die Polarisierung und Spaltung zwischen den Generationen, deren Interessen und Werten. Gerade für Frauen, die immer noch den Großteil der Care-Arbeit verrichten, ist auch die familiäre Ebene ein großer Druckfaktor – findet man genug Zeit für Politik und die Kinder, den Partner? Dieser Film zeigt auf liebevolle Art und Weise die Schwierigkeiten, aber auch die schönen Seiten des Amts auf.
Ab 14. November 2024 im Kino!
Hier können Sie Kinokarten gewinnen: https://www.filmladen.at/frohes-fest/
-REDAKTION
1
Lexis 360® – alle Regelungen zu Baurecht, Verwaltungsrecht uvm.
2
Das wissen nur die wenigsten Gemeinden!
3
Bürgermeister bedroht: Wie sich ein Ortschef selbst hilft
4
Österreichischer Verwaltungspreis 2025 – Jetzt mitmachen!
5
Deutsche und österreichische Gemeinde machen gemeinsames Marketing