Die moderne Gemeindeverwaltung hat heute zunehmend rechtlich komplexe Fragestellungen zu beantworten. Für Führungskräfte in Gemeinden und ausgegliederten Einrichtungen in kommunaler Trägerschaft ist es deswegen unerlässlich, die praxisrelevanten Rechtsmaterien zu kennen und zu verstehen. Daneben müssen sie über betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie über Soft Skills wie Teamführungskompetenz und Konfliktbewältigungsstrategien verfügen.
Der Bachelor Professional Gemeinderecht und Gemeindemanagement, welcher von der Sigmund Freud Privatuniversität (SFU Wien) in Kooperation mit dem KDZ angeboten wird, vermittelt rechtliches Wissen sowie Fähigkeiten in Führung, Organisationsentwicklung und Personalwesen, welche auf die spezifischen Bedürfnisse auf Gemeindeebene abgestimmt sind. Angesichts des bestehenden Fachkräftemangels ist der Bachelor Professional nicht nur für die Karriere der Absolvent*innen förderlich, sondern bietet auch Gemeinden und kommunalen Betrieben einen Mehrwert, indem er die strategische Personalentwicklung unterstützt. Mitarbeiter*innen im kommunalen Bereich oder jene, die es noch werden wollen, ermöglicht das Studium, mit der entsprechenden Berufserfahrung auch ohne Matura oder Studienberechtigungsprüfung einen Karriereweg zu beschreiten, der einen Hochschulabschluss erfordert.
Das Studium wird berufsbegleitend und größtenteils online angeboten, ergänzende Präsenzphasen runden das didaktische Angebot ab. Der Studiengang startet im März 2025.
Weitere Informationen erhalten Sie in der Broschüre und auf der Website der Sigmund Freud PrivatUniversität: https://jus.sfu.ac.at/de/studium-der-rechtswissenschaften/bachelor-professional-gemeinderecht-und-gemeindemanagement/
– REDAKTION (Quelle: KDZ, Sigmund Freud Privatuniversität)