92 Prozent der österreichischen Gemeinden geben an, dass die Apotheke für die Gesundheitsversorgung wichtig ist – das zeigt die Kommunalnet-Umfrage. Sie bestätigt die zentrale Rolle der rund 1.400 Apotheken als wichtige Anlaufstelle in Gesundheitsfragen.
Die Gemeinde-Umfrage des Österreichischen Apothekerverbands im September sollte der Bestandaufnahme dienen und ein Stimmungsbild zeichnen.
Gefragt nach der Relevanz von Gesundheitseinrichtungen für die wohnortnahe (Erst-)Versorgung in einer Gemeinde belegt die öffentliche Apotheke Rang zwei nach der Kassen-Ordination eines Allgemeinmediziners – noch vor der Facharzt-Praxis oder dem Angebot von Therapeuten.
Dieser Stellenwert freut den Präsidenten des Österreichischen Apothekerverbands, Thomas W. Veitschegger:
„Die Apotheke versteht sich als niederschwellige Anlaufstelle in Gesundheitsfragen, wohnortnah und immer ansprechbar. Außerdem gehört die Apotheke im ländlichen Raum oftmals zu den schon rar gewordenen Orten der Begegnung und der persönlichen Ansprache und sie bringt Wertschöpfung in kleinere Gemeinden. Wir freuen uns, dass diese Bedeutung gesehen und geschätzt wird.“
Apotheken im ländlichen Raum unter Druck
Der Österreichische Apothekerverband ist über die Zukunft der Apotheken am Land angesichts zunehmender Belastungen durchaus alarmiert. Steigende Kosten bei Personal, Mieten, Energie oder IT/Software stellen die Apotheken vor enorme Herausforderungen. Die Betriebe haben aber durch ihre Betriebspflicht und Preisvorgaben im Erstattungsbereich kaum Möglichkeiten zu reagieren. Das Preis-Dumping der allesamt internationalen Versand-Apotheken entzieht den heimischen Apotheken wichtige Einnahmen. Der Verkauf von nicht rezeptpflichtigen Arzneimitteln stützt den durch gleichbleibende Tarife sinkenden Ertrag aus dem Kassenumsatz seit Jahren massiv. Darüber hinaus trifft der Fachkräftemangel die Apotheken zusehends, besonders in ländlichen Regionen.
Ziel des Österreichischen Apothekerverbands ist ein Schulterschluss mit den Gemeinden, deren Versorgungssituation sich durch Online-Handel und Strukturwandel insgesamt stetig verschlechtert. Gemeinsam gilt es, die Nahversorgung der Bevölkerung mit niederschwelligen Gesundheitsleistungen zu sichern!
– C.TAUCHER (Quelle: Apothekerverband, entgeltliche Einschaltung)